https://rotary.de/gesundheit/polio-weiter-ein-thema-a-17546.html
Aktuell

Polio weiter ein Thema

Aktuell - Polio weiter ein Thema
Auf dem Bildschirm und in der Diskussion: Optiken, mit denen für die Polio-Kampagne geworben werden kann. © rotary.de

Die Poliobeauftragten der Distrikte in Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich zu einem Online-Meeting, um die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen zu diskutieren.

21.02.2021

Wo stehen wir derzeit? Der Überblick über die Zahl der Polio-Fälle weltweit stand wie immer am Anfang des Meetings. Trotz der pandemie-bedingten Unterbrechung der Impfaktionen auf allen Kontinenten hatte Urs Herzog, Polio-Zonenbeauftragter von RI, gute Nachrichten. Ende 2020 war die Zahl der Polio-Fälle in den verbliebenen kritischen Ländern Afghanistan und Pakistan erneut gesunken. Und ein neuer, stabilerer Impfstoff, mit dem es keine impfinduzierten Fälle mehr geben werde, soll schon demnächst in Afrika eingesetzt werden.

Er bilanzierte zudem: Seit 1985 haben die Rotarier fast 900 Mio. Dollar für die Kampagne End Polio Now aufgebracht, die durch Investments, Foundationerträge und die Aufstockung von Bill Gates auf insgesamt 2,3 Mrd. Dollar wuchsen. Seine Sorge ist jedoch, dass die Akzeptanz bei den hiesigen Rotariern sinkt, denn nur 40 Prozent der Clubs in beteiligen sich noch regelmäßig mit entsprechenden Beiträgen für die Kampagne.

Wie geht es weiter?

Die Polio-Beauftragten bemerkten jedoch stets einen Anstieg der Polio-Spenden nach dem Welt-Polio-Tag im Oktober. „Da müssen wir dranbleiben, im Kleinen wie im Großen“, hieß es. Anne von Fallois, die bei der deutschen Bundesregierung für Kooperation und Mittel in Sachen Polio wirbt, ist indes zuversichtlich, dass Deutschland erneut 35 Mio. Euro für die Polio-Impfkampagnen zur Verfügung stellt, ließ sie ausrichten.

Zurzeit werden die Ressourcen unter anderem genutzt, um Impfhelfer in Pakistan und Afghanistan zu schützen, erfuhren die Poliobeauftragten. Zudem hilft die bereits bestehende Polio-Infrastruktur, Covid-19 einzudämmen.

Was kann man tun?

In den Distrikten tut sich auch was: So plant der der Distrikt 1850 eine große Veranstaltung zum Weltpoliotag im Oktober mit Vorträgen von Betroffenen. Auch die Idee, den Wert eines Essens beim Clubmeeting zugunsten von Covid-19- oder Polio-Impfkampagnen zu spenden, wurde diskutiert. Hilfreich wäre möglicherweise auch ein Kärtchen a la: „Ich wurde geimpft und möchte dazu beitragen, dass die Impfungen für Polio vorangehen“, so eine Idee.

Der Ausblick auf anstehende Termine – am 25.3. Zoom-Meeting zu „Vier Fragen zum Impfen“ (Zugang über t1p.txxl), 13.-19.9. Institute in Prag mit Polio-Themen und ein neues Treffen der Distrikt-Poliobeauftragten im September rundeten das Meeting ab.