Aktuell
Rotarisches Projekt im TV
Am 26. November 2024 strahlt das ZDF die Doku "Überlebt! Tsunami 2004" aus. Die Terra-X-History-Dokumentation berichtet auch über ein Babyhospital in Sri Lanka, das mit rotarischer Hilfe wiederaufgebaut wurde. Ein TV-Tipp
Der 26. Dezember 2004 war für viele Menschen am indischen Ozean ein ganz gewöhnlicher Weihnachtsfeiertag – bis ein Tsunami alles hinwegfegte, was vorher asiatisches Heimatland für viele und ein Ferienparadies war. Rund 230.000 Menschen kamen ums Leben, Hunderttausende wurden verletzt, Unzählige verloren ihr Heim. Auch viele Institutionen und Gesundheitseinrichtungen wurden zerstört, darunter das Baby-Hospital Galle in Sri Lanka.
Doch dieses Kinderkrankenhaus hatte Glück: Mit rotarischer Hilfe wurde es wieder aufgebaut. Denn Kerstin J. Thorwart, zur Unglückszeit gerade im Urlaub und auf einem Ausflug in den Bergen Sri Lankas, war wenig später mittendrin in der zerstörten Region zurück. Die damalige Governorin des Distrikts 1950 fackelte nicht lange, denn sie sah die große Not. Sie bat unter anderem die Ärzte im Kinderkrankenhaus in Galle um eine Liste der dringend benötigten Dinge. Die hatten zum Zeitpunkt der Katastrophe ein Kind entbunden – die letzen Minuten lang im Krzenschein und knietief im Wasser stehend, rumherum nur noch Ruinen.
Schon am 10. Januar 2005 hob das erste Flugzeug mit zwei Tonnen Hilfsgütern von Frankfurt Richtung Colombo ab. Mit Spenden und Hilfsmaterial konnte das zerstörte Baby Hospital Galle wiederaufgebaut und weiter ausgestattet werden – eines der größten privaten rotarischen Hilfsprojekte überhaupt. Heute versorgt das wiederaufgebaute neue Baby-Hospital pro Tag im Schnitt 500 Frauen und hilft bei rund 1.500 Geburten im Monat.
Am 26. November um 20.15 Uhr zeigt eine ZDF-Doku einheimische und ausländische Überlebende, die Entwicklung und das Leben in den Tsunami-Regionen 20 Jahre nach der Katastrophe – natürlich mit Kerstin J. Thorwart. Diese wurde später von RI für ihr Engagement als Global Woman of Action ausgezeichnet. Und sie berichtet zusammen mit vielen anderen Überlebenden in bewegenden Erinnerungen von Menschen im Ausnahmezustand und wie dieses Ereignis ihr Leben veränderte.
Überlebt! Tsunami 2004
Terra X History-Dokumentation
- am Dienstag, 26. November 2024, um 20.15 Uhr
- ab Samstag, 23. November, ab fünf Uhr, fünf Jahre lang in der Mediathek