4 nordische Clubs
WASH-Projekt Ngombe in Sambia gestartet
Schulen in Afrika mit Wassertanks zur besseren Versorgung auszustatten, ist das Ziel eines rotarischen Projektes in Sambia. In Ngombe, Lusaka, haben jetzt die Arbeiten begonnen.
Der RC Nkwasi in Lusaka, Sambia, führt das Global-Grant-Projekt in Höhe von 147.000 US-Dollar gemeinsam mit dem RC Bad Bederkesa, den Rotary Clubs Bremerhaven, Bremerhaven-Nordsee, Brake-Unterweser und Nordenham durch. Erhebliche Zuschüsse kommen von der BINGO-Stiftung Hannover, aus dem Distrikt 1850 (DDF-Mittel) und über Mittel der Foundation.
Der Präsident des RC Nkwasi, John Kanenungo, startete das Projekt offiziell an der TICO Community School mit der Installation eines Tank- und Tankstandes. 11 bedürftige Gemeinschaftsschulen werden künftig noch ihre Wasser- und Sanitärinfrastruktur modernisieren können. Lehrer, Eltern und Lernende sollen zudem noch geschult werden, um Sanitärstandards auch in ihren Gemeinschaften zu vermitteln.
Die Schulen haben sich bereit erklärt, Mittel für die Instandhaltung der neuen Infrastruktur bereitzustellen.
Diese erste Schule ist nur ein Auftakt - als Leuchtturm-Projekt kann es jedoch in die ganze Umgebung ausstrahlen, dessen sind sich die norddeutschen Clubs unter Führung des RC Bad Bederkesa bewusst. SIe freuen sich daher über den gelungenen Start des Projekts in Sambia.