https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auf-einen-schnack-an-der-see-a-22260.html
Bremerhaven

Auf einen Schnack an der See

Bremerhaven - Auf einen Schnack an der See
Frank Garrelts (v. l.) folgt Hans-Günther Gellsersen im Governoramt nach. Die Festrede hielt Past-RI-Präsident Holger Knaack. Marianne Broska vertrat RI-Präsidentin Jennifer Jones. © Thomas Rebstock

Mit Blick auf die Nordsee trafen sich die 180 Teilnehmer der Distriktkonferenz im Hotel Atlantic Sail City zu einer fröhlichen Veranstaltung mit vielseitiger musikalischer Unterhaltung.

01.08.2023

Der erste musikalische Gänsehaut-Moment ließ nicht lange auf sich warten. Als Jan-Hendrik Ehlers vom Stadttheater Bremerhaven in Anlehnung an Jennifer Jones’ Jahresmotto „Imagine Rotary“ den JohnLennon-Song Imagine auf dem Klavier spielte, stimmte die Moderatorin der Konferenz, Annie Heger aus dem Rotary E-Club of D-1850, kurzerhand mit ein. Die Sängerin („Die Deichgranaten“), Schauspielerin und Moderatorin sorgte mit ihrer spontanen Art im Laufe der Veranstaltung immer wieder auf Deutsch und auf Platt für kurzweilige Momente, die der Konferenz eine erfrischende Note gaben und gleichzeitig auch zum Nachdenken anregten.

Stolzer Blick zurück

Governor 2022/23 Hans-Günther Gellersen blickte stolz auf seine Erfahrungen mit den Clubs in seinem Distrikt zurück und zog auch im Hinblick auf die Ukraine-Hilfe, die sein Amtsjahr entscheidend prägte, vor dem Einfallsreichtum der Clubs den Hut: „Erstaunlich, auf welche guten und zum Teil ausgefallenen Themen und Projekte Sie gekommen sind.“

Haltung ist gefragt

Als Vertreterin von Jennifer Jones überbrachte Past-Gov. Marianne Broska (RC Helmstedt) die herzlichsten Grüße der scheidenden RI-Präsidentin. Bei aller Anerkennung der humanitären Hilfeleistungen von Rotary mache doch den entscheidenden Unterschied zu anderen NGOs „unsere rotarische Freundschaft und das aktive Clubleben aus“, brachte es Marianne Broska in ihrer inspirierenden Rede auf den Punkt und fügte hinzu: „Jeder Einzelne ist in seiner Haltung und vor allem in seiner Umsetzung gefragt.“

Passend zu ihren Worten sagte Past-RI-Präsident Holger Knaack in seinem Festvortrag „Rotary ist ganz anders“: „Guckt nach Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, und ergänzte:„Rotary ist eine Einladung zu unendlichen Möglichkeiten.“

Für Abwechslung sorgte eine amerikanische Versteigerung einer abstrakten Zeichnung von Jennifer Jones’ Bruder. Das Werk mit dem Titel Imagine One’s Dream ging an Ilka Priebe (RC Hagen im Bremischen) und ihren Mann Sven, die den letzten Zehn-EuroSchein in den Sektkübel warfen, wodurch insgesamt 1080 Euro zugunsten von Polio Plus zusammenkamen.

Nach drei Jahren waren auch wieder Austauschschüler im Distrikt zu Gast. 36 an der Zahl. An diesem Nachmittag sorgten sie mit ihrem Auftritt für emotionale Momente.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Amtsübergabe von Hans-Günther Gellersen an seinen Nachfolger. Frank Garrelts (Rotary E-Club of D-1850) blickte motiviert auf seine bevorstehende Amtszeit: „Es gibt schönere Zeiten. Aber diese ist unsere. Das wird ein Bärenjahr.“

Insa Fölster