https://rotary.de/gesundheit/who-erklaert-afrika-polio-frei-a-16629.html
End Polio

WHO erklärt Afrika polio-frei!

End Polio - WHO erklärt Afrika polio-frei!
© Evan Burrell

Nachdem Nigeria drei Jahre ohne eine Erkrankung mit dem wilden Polio-Virus geblieben ist, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den afrikanischen Kontinent für polio-frei.

25.08.2020

2020, who, polio
Derzeit bleibt der Sitzungssaal der WHO in New York leer. Doch per Zoom-Meeting wurde in der aktuellen WHO-Sitzung Afrika für poliofrei erklärt. © WHO

Minister, Politiker und Verantwortliche zahlreicher afrikanischer Länder plus viele Gäste fanden sich am 25. August am Bildschirm zusammen für ein Statement: Afrika ist nun polio-frei! Damit sind fünf von sechs WHO-Regionen mit mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung frei vom Polio-Virus.

Innerhalb einer virtuellen WHO-Sitzung wurde nicht nur über die Bekämpfung und die Folgen der Covid-19-Epidemie gesprochen, sondern auch dieoffizielle Zertifizierung der Region Afrika als poliofreie Zone bekanntgegeben. Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regional-Direktorin für Afrika, sprach dabei über die Geschichte des Kampfes gegen Polio auf dem Kontinent, beglückwünschte alle Beteiligten und Helfer im Kampf gegen die Kinderlähmung. Sie stellte Pläne zur Bekämpfung von impfstoffinduzierten weiteren Infektionen und zur Erhöhung der Impfraten vor. "Ein großer Moment - erst zum zweiten Mal wurde eine Krankheit vollständig in Afrika besiegt", sagte sie.

„Es ist eine bemerkenswerte Anstrengung, die in den 1980er Jahren – als es jährlich noch Hunderttausende Fälle gab – mit einem weltweiten Aufruf von Rotary International zur Eradikation von Polio begann“, konstatierten auch Holger Knaack, Präsident von Rotary International,und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Sehen Sie hier ein Video von TRT World zum Ende von Polio.

Dennoch ist der Kampf noch nicht vorbei. Einmal für poliofrei erklärt, müssen die Länder jährlich beweisen, dass sie es geblieben sind, so Verantwortliche aus Nigeria. Und weltweit steht die finale Bekämpfung des Virus in Afghanistan und Pakistan noch an.

 

Sehen Sie hier ein Video über die Geschichte der Ausrottung des wilden Polio-Virus' - und damit der Kinderähmung - in der Region, das die Bemühungen von Regierungen, Spendern und Gesundheitspersonal an vorderster Front beleuchtet.

2020, polio, polio-frei, who, video
VIDEO: KLICKEN SIE AUF DAS BILD, UM DAS VIDEO ANZUSEHEN!

Mehr Informationen zum neuen Status des Kontinents Afrika HIER: www.rotary.org/de/african-region-declared-free-of-wild-poliovirus