https://rotary.de/governorrat-ruft-zu-spenden-auf-a-4273.html
Philippinen

Governorrat ruft zu Spenden auf

Nach dem Taifun auf den Philippinen bittet der Deutsche Governorrat alle deutschen Rotarier um ihre Hilfe.

Lesen Sie hier den Spendenaufruf:

14.11.2013

Die unfassbaren Verwüstungen des Taifuns Haiyan in den Philippinen insbesondere auf der Insel Leyte und in der Stadt Tacloban lassen niemanden  unberührt. Rotary hat eine  lange Tradition der Hilfe. Auch wenn wir nicht selber schnell vor Ort helfen können, so  ist für uns doch die Finanzierung der Soforthilfe wie Notlager, medizinische  Versorgung  und frisches Wasser ein wichtiges Anliegen. Unsere Stärke kommt aber insbesondere danach zum Ausdruck; bei dem Aufbau nachhaltiger Strukturen in von Rotariern vor Ort geführten Projekten wie zum Beispiel  für den Wiederaufbau von Bildungs- und Gesundheitswesen. Deshalb rufen wir heute alle deutschen Rotarier auf einen Beitrag zu leisten.

Bei der Soforthilfe werden wir schwerpunktmäßig Shelterbox bevorzugen. Verbleibende Mittel werden wir an bewährte kostengünstige NGO’s wie Diakonie, Caritas oder Aktion Deutschland Hilft zweckgebunden weiterleiten. Die strukturelle Hilfe soll mit der Hilfe von Rotariern vor Ort durchgeführt werden. Diese Möglichkeit ist realistisch, weil Rotary in einem auf die USA orientiertem Land wie die Philippinen mit vielen aktiven Clubs stark vertreten ist. In Kürze wird entschieden welcher Distrikt die Koordination der strukturellen Hilfe übernehmen wird.


Der RDG hat folgendes Spendenkonto eingerichtet:

Konto Nr             394 1200 00

BLZ                        300 700 10

Verwendungszweck (bitte auswählen):

Entweder           Soforthilfe Philippinen, Projekt Nr 0000002473

Oder                     Wiederaufbauhilfe Philippinen, Projekt Nr 0000002474


Dr Erich Bauer                                                                 Dr Günther König

Vorsitzender Deutscher Governor Rat                 Beauftragter Internationaler Dienst Deutschland