https://rotary.de/kultur/55-gruende-arzt-zu-werden-a-2857.html
Markus Müschenich

55 Gründe, Arzt zu werden

Markus Müschenich - 55 Gründe, Arzt zu werden

Murmann Verlag 2012, 236 Seiten, 19,90 Euro

13.04.2013

An der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Leben und Tod findet der Arzt seine Bestimmung wie auch seinen Alltag. Die Arbeit ist häufig bestimmt von langen Diensten in Krankenhäusern oder nerviger Bürokratie in den Praxen. Trotzdem übt der Arztberuf bis heute eine große Anziehungskraft aus. Es ist allerdings jetzt schon abzusehen, dass Deutschland bald sehr viele Ärzte fehlen werden. Die Probleme sind brisant: Überalterung der deutschen Ärzteschaft, mangelnder Medizinernachwuchs, alternative Berufsfelder. Und wie verändert etwa die Google-Suche der Patienten den Arztberuf? Markus Müschenich (RC Berlin-Lilienthal) wirbt vehement für seine Leidenschaft: den Arztberuf. Weil es keinen schöneren geben kann.