https://rotary.de/kultur/achtung-pollution-police-unterwegs-a-22645.html
Zum Hören

Achtung, Pollution Police unterwegs!

Zum Hören - Achtung, Pollution Police unterwegs!
© Pollution Police gGmbH

Rotarisches im Hörspiel erleben? Schulkinder in ganz Deutschland können dies in Kürze mit drei Pfadfindern, die ihr Umfeld ganz schön aufmischen.

13.10.2023

2023, hörspiel, pollution police
© Pollution Police gGmbH

Melissa, Linus und Niklas und ihr nimmersattes Maskottchen, der Waschbär Einstein, erleben ständig spannende Abenteuer, in denen sie als junge Detektive den Dingen auf den Grund gehen. Hörbar erfolgreich lösen sie jedes Problem. Und wie sich herausstellt, sind die drei auch ganz schön rotarisch unterwegs – als Natur- und Umweltschützer, als "Pollution Police". So entdecken Sie in einem ihrer Fälle eine illegale Plastik-Müllkippe auf einer Nordseeinsel….

Lust auf eine Folge "Pollution Police"?
Klicken Sie hier oder auch
Hier

"Vater" der drei Figuren ist Dirk Leiber vom RC Kevelaer. Er plante schon lange, mediale Arbeit und Jugendarbeit zu verknüpfen. Vor 14 Jahren entstand deshalb die Idee, junge Pfadfinder als Actionhelden eines Hörspiels zu etablieren, und die Firma Polllution Police Media gGmbH. Gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Markus Topf und Dominik Ahrens produzierte er zunächst drei Folgen mit den drei Hobby-Umwelt-Detektiven, die gegen Umweltverschmutzung und Nachlässigkeit im Umgang mit der Natur angehen, erzählt Dirk Leiber. "Es sind reale Situationen, in die die Kinder jeweils hineingeraten. Dafür suchen sie eine Lösung, die funktioniert und nachhaltig ist. In jeder Folge spielen Loyalität, Empathie, Regeln, Herausforderungen, Verantwortung eine große Rolle." Und das kommt – nicht nur wegen Waschbär Einstein – offenbar gut an. Die Hörspiele wurden ein Erfolgsprojekt.

Seitdem geht die Erfolgstour für das Projekt immer weiter. Der RC Kevelaer, in dem Dirk Leiber seit 2012 Mitglied ist, entwickelte ein Education for Future Programm zum Thema End Plastic Soup und unterstützte die Produktionen der gemeinnützigen GmbH mit Finanzspritzen. Prominente wie Atze Schöder, Joko&Klaas, Jochen Malmsheimer, Astrid Fünderich und viele andere leihen den Protagonisten ihre Stimme und verzichten auf Gage. Sie alle wollen Leibers Idee voranbringen: einen Impuls zu geben für eine Welt mit sinnvollen Werten.

Die gemeinnützige GmbH spendet ihre Einnahmen aus Streaming und Verkauf an gemeinnützige Pfadfindergruppen und Projekte, mit denen Kinder unterstützt werden können. Und inzwischen entstehen Konzeptionen für ganze Unterrichtseinheiten, in denen die Schulkinder den drei Detektiven folgen können: mit weiteren Hörspielen zu ökologischen und gesellschaftlichen Themen, mit Zusatzinfos zum Thema und Arbeitsmaterial. In Sachsen und Rheinland-Pfalz gibt es bereits Interesse, die "Education for Future"-Folgen regelmäßig zu nutzen. Zusätzlich unterstützt der Klettverlag beim Vertrieb. In Kürze sollen Angebote an alle Schulen in Deutschland gehen. "Nicht die Schule schwänzen, um die Welt zu verbessern, ist die Devise. Im Gegenteil, nur mit Wissen kommen Aktionen der 'Pollution Police‘ und möglicher Nachahmer richtig in Fahrt und kann zum Beispiel auch das rotarische Ziel End Plastic Soup kräftig voranbringen", ist sich Dirk Leiber sicher.

"Wenn Kinder die Schule besuchen und dabei lernen, wie sie die Welt verbessern können, dann haben wir alles richtig gemacht", so seine Überzeugung. Ein Beispiel sei ein Projekt, bei dem aus Abfällen wie den Schalen von Sonnenblumenkernen Material für Blumentöpfe gepresst wird. Solche Ideen müsse es viel mehr geben, meint er. "Deshalb müssen wir in der jungen Generation die Empathie für Natur und Umweltschutz wecken." Er hofft, dass er mit seinem hörbaren, ebenso wie mit handfestem Engagement für Pfadfinder und rotarische Projekte dazu beitragen kann.

2023, pollution police, hörspiel, umwelt, detektive
Hören Sie hier noch mehr Hörspiele der "Pollution Police"