Unterstützung für Kinder
Essbare Gärten und eine Menge Spaß
Kinderland des Ziegenmichel e.V. freut sich über Spende des Rotary Clubs Schloss Horst - 4.300 Euro für Essbare Gärten.
Die Kinder Paul, David, Simon (v.l.) und Sarah (vorne) freuen sich, dass sie bald mit Pädagogin Klaudia Adamczuk (ganz rechts) und Stefanie Tiezte vom Verein Ziegenmichel (2. v.r.) die Essbaren Gärten des Kinderlandes im Nordsternpark verschönern dürfen. Präsidentin Dr. Yvonne Waxenberger (3.v.r.) und Lisa Norra (ganz links) vom Rotary Club Gelsenkirchen-Schloss Horst sind begeistert von dem naturnahen Angebot für Kinder.
Mitte Mai freuten sich Stefanie Tietze und Klaudia Adamczuk vom Verein Ziegenmichel über eine Spendensumme von 4.300 Euro des Rotary Club Gelsenkirchen-Schloss Horst. Im Beisein der Präsidentin Dr. Yvonne Waxenberger und der verantwortlichen rotarischen Freundin für den Frühlingmarkt, Lisa Norra, erfolgte heute die Übergabe der Mittel an den Ziegenmichel e.V.. Mit dem Erlös aus dem Frühlingsmarkt unterstützt der Horster Rotary Club das Projekt „Kinderland im Nordsternpark – Ziegenmichel e.V.“. Der Verein Ziegenmichel e.V. – mit seinem pädagogisch qualifizierten Team – bringt Kindern und Jugendlichen die Natur und den Umgang mit Tieren nahe.
Der vom Rotary Club Gelsenkirchen-Schloss Horst gespendete Betrag wird für die Weiterentwicklung der Essbaren Gärten an der Eirichtung „Kinderland im Nordsternpark“ verwandt. Das Geld dient für die Anlage neuer Beete und ihrer Bepflanzung. Durch die Spende wird die Organisation und Anschaffung von Pflanzen und Materialien ermöglicht. Das Projekt sensibilisiert die Kinder für die Pflege und Entwicklung von eigenem Obst und Gemüse und sie lernen, den Umgang mit Lebensmitteln wertzuschätzen.
Ferienfreizeit, Workshop... - alles für Kinder
Der „Ziegenmichelhof“ und auch das „Kinderland im Nordsternpark“ bieten unterschiedliche Einzelveranstaltungen, Ferienfreizeiten und Themenworkshops an, die Kindern eine neue Erlebniswelt vermitteln und ihre emotionale, kreative und soziale Entwicklung fördern sollen. Im Mittelpunkt der gemeinnützigen Arbeit des Vereins steht erlebnisorientierte Naturpädagogik. Der Ziegenmichel e.V. bietet ein alternatives Lern- und Erlebnisfeld zu den Themen Landwirtschaft, Natur, Umwelt, Ernährung und Tier. „Besonders wichtig ist uns, dass Menschen mit Behinderung in den Projekten integriert werden. Und wir schaffen auch Arbeitsmöglichkeiten für diese Menschen,“ so die Sprecherin Stefanie Tietze vom Ziegenmichel e.V.