https://rotary.de/kultur/exlibris/abschied-von-der-oeffentlichkeit-a-22530.html
Exlibris – mit Hörprobe

Abschied von der Öffentlichkeit

Exlibris – mit Hörprobe - Abschied von der Öffentlichkeit
© Herder Verlag

Bücher von Freunden für Freunde

01.10.2023

Michael Hüther, Ökonom und Historiker, wirft einen Blick auf unsere Gegenwart und ihre gefährdeten Grundlagen. Für Hüther droht akut der Verlust von Modernisierungserfolgen der vergangenen zwei Jahrhunderte. Denn es gibt, so Hüther, verstärkt durch die fundamentalen Krisen der letzten Jahre, eine Erosion des öffentlichen Raums als Ort der Kommunikation und des Gesprächs, aber auch der wirtschaftlichen Geschäfts- und Austauschbeziehungen. Der öffentliche Raum war immer beides: Agora und Markt. Wenn wir uns alle immer weiter ins Private zurückziehen, stehen unsere politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen zur Disposition. Ein großartiger Essay über die Veränderung des öffentlichen Raums und seine notwendige Sicherung und Neubestimmung.

Herder Verlag, 192 Seiten, 20 Euro


Zur Person

Michael Hüther (RC Köln am Rhein) ist seit 2004 Direktor und Mitglied des Präsidiums beim Institut der deutschen Wirtschaft. Seit August 2001 ist er Honorarprofessor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. In den Jahren 2016, 2019 und 2022 war er Adjunct Professor an der Stanford University.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Abschied von der Öffentlichkeit“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris