https://rotary.de/kultur/exlibris/herkomer-meisterwerke-im-grossformat-a-5276.html
Hartfried Neunzert

Herkomer - Meisterwerke im Großformat

Hartfried Neunzert - Herkomer - Meisterwerke im Großformat

Michael Imhof (RC Fulda-Paulustor)-Verlag, Petersberg 2014, 96 Seiten, 29,99 Euro

16.06.2014

Ziel des Buchprojektes von Hartfried Neunzert (RC Landsberg am Lech) ist, das malerische Können von Hubert Herkomer aufzuzeigen. Sir Hubert von Herkomer (1849–1914) ist ein in Deutschland fast vergessener Maler, da er einen großen Teil seines Lebens in England verbrachte. Dort gelangte er vor allem als Porträtmaler zu Ruhm, leitete eine Schule für Malerei und wurde Professor an der Royal Academy of Arts. Darüber hinaus war er als Musiker, Komponist, Regisseur, Bühnenbildner, Schauspieler und Architekt tätig. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er 1899 in Bayern und 1907 in Großbritannien geadelt. Im Sommer verweilte er häufig in Landsberg am Lech bei seiner Mutter. In der bayerischen Stadt befindet sich heute das Herkomermuseum und der von Herkomer erbaute Mutterturm, ein Wahrzeichen der Stadt.