https://rotary.de/kultur/exlibris/hitlers-wien-lehrjahre-eines-diktators-a-21247.html
Exlibris - mit Hörprobe

Hitlers Wien – Lehrjahre eines Diktators

Exlibris - mit Hörprobe - Hitlers Wien – Lehrjahre eines Diktators
© Molden Verlag

Bücher von Freunden für Freunde

01.01.2023

Adolf Hitler, so hat Brigitte Hamann nachgewiesen, ist ohne Wien nicht denkbar. Es ist die Erfahrung der habsburgischen Metropole, die das Denken des Diktators zutiefst prägte. Oliver Rathkolb und Johannes Sachslehner legen diesen Meilenstein der Hitler-Biografik nun in völlig überarbeiteter Form vor. „In den letzten Jahren ist eine Reihe neuer Primärquellen aufgetaucht, aufgrund derer es zu etlichen Verschiebungen und Neugewichtungen der so wichtigen Pionierstudie von Brigitte Hamann kam. Keineswegs war es etwa so, dass Hitler nur im Männerheim saß und malte. Seine geschäftlichen und sozialen Kontakte waren vielltiger als bislang vermutet. Neue Namen tauchen auf wie etwa der des Kunsthändlers Otto Schatzker. Die Neubearbeitung stellt eine wesentliche Weiterentwicklung des bisherigen Forschungsstandes dar und zeichnet ein differenziertes Bild der für Adolf Hitler so prägenden Wiener Jahre“, erklärt Oliver Rathkolb.

Molden Verlag, 512 Seiten, 40 Euro


Zur Person

Oliver Rathkolb (RC Wien-Stephansplatz), geboren 1955, ist Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien und mit zahlreichen Veröffentlichungen zur österreichischen und internationalen Zeit- und Kulturgeschichte hervorgetreten.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Hitlers Wien – Lehrjahre eines Diktators“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris