https://rotary.de/kultur/exlibris/mit-der-richtigen-strategie-krisen-meistern-a-18266.html
Exlibris - mit Hörprobe

Mit der richtigen Strategie Krisen meistern

Exlibris - mit Hörprobe - Mit der richtigen Strategie Krisen meistern
© Herder Verlag

Bücher von Freunden für Freunde — Empfehlung des Monats mit exklusiver Hörprobe auf rotary.de: Herder Verlag, 288 Seiten, 25 Euro

01.07.2021

Dieses Buch gibt Einblicke in die Entscheidungen von Politikern und Wirtschaftsbossen. Zwei Top-Entscheider berichten aus ihrem Arbeitsalltag und entwickeln Grundsätze, wie gute Führung gelingt. Thomas de Maizière und Karl-Ludwig Kley wissen, worauf es ankommt. Als Minister und Vorstand verschiedener Unternehmen saßen sie lange Jahre an den Hebeln der Macht. Aus ihren Erlebnissen und Erfahrungen in diesen Führungspositionen erläutern sie unter anderem, welche Eigenschaften Führungskräfte benötigen, wie Strategien erarbeitet und Ziele erreicht werden, was Mitarbeiter motiviert und die Unternehmenskultur prägt, wie man Krisen meistert und mit Erfolg auf Veränderung und Disruption reagiert. Dieses Buch bietet Erkenntnisse für alle, die im Management arbeiten oder hohe Verantwortung tragen – ohne teures Coaching und zeitaufwendige Seminare.


Zur Person


Karl-Ludwig Kley
(RC Köln am Rhein) schaut auf eine große Karriere in der Wirtschaft zurück: Er gehörte von 1998 bis 2006 dem Vorstand der Lufthansa AG an. 2006 wechselte er in die Geschäftsleitung der Merck KGaA, deren Vorsitz er am 27. April 2007 übernahm und bis 2016 innehatte. Mit Thomas de Maizière verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Oft haben sie über Politik und Wirtschaft miteinander diskutiert, mal erregt, mal verständnisvoll. Daraus ist nun dieses Buch entstanden.


Zur Person

2021, exlibris, de maiziere,
Thomas de Maizière © Uta Wenzel

Thomas de Maizière (RC Dresden) kann auf eine beeindruckende politische Laufbahn zurückblicken. Ob Leiter der Staatskanzlei in Mecklenburg-Vorpommern, sächsischer Staatsminister für Finanzen, Chef des Bundeskanzleramts unter Kanzlerin Angela Merkel, Bundesminister für Verteidigung und Bundesminister des Inneren – de Maizière hat nie die Verantwortung gescheut. Die Idee, mit Karl-Ludwig Kley ein gemeinsames Buch über die Kunst des guten Führens zu schreiben, in das all ihre beruflichen Erfahrungen einfließen, entstand auf einem Spaziergang durch das toskanische Lucca.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Die Kunst des guten Führens“ haben wir für Sie unter rotary.de/audio


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris