https://rotary.de/kultur/exlibris/spannend-und-unterhaltsam-a-19491.html
Exlibris - mit Hörprobe

Spannend und unterhaltsam

Exlibris - mit Hörprobe - Spannend und unterhaltsam
© Privat

Bücher von Freunden für Freunde — Empfehlung des Monats mit exklusiver Hörprobe auf rotary.de: Gmeiner Verlag, 251 Seiten, 20 Euro, 364 Minuten (Hörbuch), 19,95 Euro; auch als E-Book erhältlich

01.02.2022

Brillanter Abgang

Was tun, wenn man auf seinem Konto plötzlich 200 Millionen Euro vorfindet, die einem nicht gehören? Der insolvente Antiquitätenhändler Hans Bäumler aus Frankfurt am Main traut seinen Augen nicht – wegen einer fehlerhaften Überweisung der Hausbank ist sein Kontostand über Nacht neunstellig geworden. Er nutzt die Chance und taucht mit seiner neuen Freundin Tonja, einer taffen Kroatin, und den 200 Millionen im mondänen Opatija an der kroatischen Adria unter. Doch dann gibt es ungeahnte Probleme, und sogar die Mafia ist hinter ihm her. Brillanter Abgang ist vieles zugleich: spannender Finanzthriller, Roadmovie und Liebesgeschichte.

Die Idee kam dem Autor, als er eine Zeitungsnotiz über eine Fehlüberweisung in dreistelliger Millionenhöhe las. Was macht ein Mensch, der gerade in finanziellen Nöten ist? Gibt er die Millionen gleich zurück? Oder verschwindet er damit? Also wird ein Held erfunden und ihm eine verführerische Gefährtin zur Seite gestellt. Als Fluchtland wird Kroatien gewählt, das der Autor gut kennt.


Zur Person

Alexander Hoffmann (RC Frankfurt-Römer) schreibt seit langen Jahren auf professioneller Ebene. Zunächst als Journalist, zuletzt bei der Süddeutschen Zeitung. Dafür erhielt er zwei Auszeichnungen, den Wächterpreis der deutschen Tagespresse und den Theodor-Wolff-Preis. Später wechselte er in die Wirtschaft als Unternehmensberater und veröffentlichte in der Folge zahlreiche Sachbücher. Heute ist er aktiv als Kolumnist (unter anderem RC Bröckedde) und Autor von Beiträgen für Rundfunk, Zeitungen und Magazine. Der Autor lebt in Frankfurt am Main und Wissembourg/Frankreich.

Mehr Infos unter hoffmannschreibt.de


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Brillianter Abgang“ haben wir für Sie unter rotary.de/audio


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris