Anzeige
https://rotary.de/kultur/fussballschuhe-fuer-kinder-und-jugendliche-a-13168.html

Fußballschuhe für Kinder und Jugendliche

 - Fußballschuhe für Kinder und Jugendliche
© Pixabay

Der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer unterstützt einen Verein beim Aufbau eines Schuhpools.

05.10.2018

Fußball verbindet, integriert und fördert die Gemeinschaft. Nicht umsonst ist Fußball daher Volkssport Nummer eins in Deutschland. Schon von klein auf gehen Jungen und auch Mädchen in die hiesigen Fußballclubs, um gemeinsam zu kicken. Dazu werden spezielle Schuhe mit Stollen benötigt – am liebsten mit den drei berühmten Streifen oder der Raubkatze drauf.

Gute Schuhe sind teuer. Teuer vor allem, da Kinderfüße stetig wachsen. Kaum getragene Schuhe passen schnell nicht mehr, neue müssen her. Für Kinder und Jugendlichen aus finanziell geschwächten Familien wird es daher oft schwer, den Mannschaftssport auszuüben.

Aus diesem Grund hat der Rotary-Club Gelsenkirchen-Buer nun den SSV Buer 07/28 e.V. beim Aufbau eines Schuhpools mittels einer Spende unterstützt. Der Verein hält nun diverse Fußballschuhe in unterschiedlichen Größen bereit, die ausgeliehen werden können. Werden die Schuhe zurückgegeben, prüft der Verein, ob ein weiterer Einsatz möglich ist und ob das Schuhpaar an den nächsten Spieler verliehen werden kann.

Der Rotary-Club Gelsenkirchen-Buer würde sich freuen, wenn auch andere Rotary Clubs an solch einem Projekt interessiert wären und damit lokale Sportvereine und ihre kleinen Sportler unterstützen.

Kirsten Öner
Rotary Club Gelsenkirchen-Buer