RC Erlangen-Schloss
Kickertisch fürs Waisenhaus
Eine rotarische Spende verschaffte Kindern in einem Waisenhaus in Guatemala einen Riesen-Kicker-Spaß — quasi parallel zur Fußball-WM.
Die persönliche Spende eines Rotariers aus dem RC Erlangen-Schloss brachte in den letzten Wochen den Kindern eines Waisenhauses in San Miguel Dueñas, Guatemala, einen großen Spaß. Durch die Spende konnte ein Tischkicker samt Figuren angeschafft werden, der den ca. 70 Kindern — Mädchen wie Jungen — jede Menge Spaß bescherte, wie die Leiterin Schwester Betzabe Rodriguez aus Spanien berichten kann.
Der Tischkicker war in den Wochen zuvor in der Naturwerkstatt der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf von Menschen mit Behinderung gebaut worden. Danach wurde er im Zuge einer rotarischen Hilfslieferung in einem der Container in das mittelamerikanische Land mitversandt.
Zur Einweihung und Übergabe an die kleinen Kicker-Fans fehlten allerdings die Bälle. Irgendwie war der kleine Beutel mit den Mini-Fußbällen abhanden gekommen. Ein Fauxpas, der schnell behoben wurde und gleichzeitig die Vorfreude bei den Kindern noch steigerte, hieß es aus dem Waisenhaus. Und tatsächlich wurden die Bälle am nächsten Tag nachgeliefert. Klar, dass sie sofort eingesetzt wurden: Anpfiff! Wie viele Tore seither auf dem immer dicht umlagerten Kickertisch gefallen sind, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Für die Kinder ist das Präsent aus dem RC Erlangen-Schloss aber wohl eines der schönsten und am heißesten geliebten Vor-Weihnachtsgeschenke.