https://rotary.de/kultur/kickertisch-fuers-waisenhaus-a-21208.html
RC Erlangen-Schloss

Kickertisch fürs Waisenhaus

RC Erlangen-Schloss - Kickertisch fürs Waisenhaus
Heiß umkämpft: die Drehgriffe am Kickertisch - jeder wollte mal ran! © RC Erlangen-Schloss (alle Fotos)

Eine rotarische Spende verschaffte Kindern in einem Waisenhaus in Guatemala einen Riesen-Kicker-Spaß — quasi parallel zur Fußball-WM.

19.12.2022

Die persönliche Spende eines Rotariers aus dem RC Erlangen-Schloss brachte in den letzten Wochen den Kindern eines Waisenhauses in San Miguel Dueñas, Guatemala, einen großen Spaß. Durch die Spende konnte ein Tischkicker samt Figuren angeschafft werden, der den ca. 70 Kindern — Mädchen wie Jungen — jede Menge Spaß bescherte, wie die Leiterin Schwester Betzabe Rodriguez aus Spanien berichten kann.

2022, guatemala, fußball, tischkicker, kicker
Der Tisch ist toll, aber ohne Bälle... Nach nur einem Tag konnte es endlich losgehen.

Der Tischkicker war in den Wochen zuvor in der Naturwerkstatt der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf von Menschen mit Behinderung gebaut worden. Danach wurde er im Zuge einer rotarischen Hilfslieferung in einem der Container in das mittelamerikanische Land mitversandt.

2022, guatemala, fußball, tischkicker, kicker
Keine Frage, wo sich die Kinder in diesen Tagen am liebsten treffen: am Kickertisch natürlich!

Zur Einweihung und Übergabe an die kleinen Kicker-Fans fehlten allerdings die Bälle. Irgendwie war der kleine Beutel mit den Mini-Fußbällen abhanden gekommen. Ein Fauxpas, der schnell behoben wurde und gleichzeitig die Vorfreude bei den Kindern noch steigerte, hieß es aus dem Waisenhaus. Und tatsächlich wurden die Bälle am nächsten Tag nachgeliefert. Klar, dass sie sofort eingesetzt wurden: Anpfiff! Wie viele Tore seither auf dem immer dicht umlagerten Kickertisch gefallen sind, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Für die Kinder ist das Präsent aus dem RC Erlangen-Schloss aber wohl eines der schönsten und am heißesten geliebten Vor-Weihnachtsgeschenke.