Mühlhausen
Bücherkisten für die Kleinen
Der Rotary Club Mühlhausen versorgt die Kindergärten der Region mit Vorlesestoff
„Immer wieder gibt es leuchtende Kinderaugen“, berichtet Karl-Heinz Leister, „wenn wir Rotarier vom RC Mühlhausen mit unseren Kisten voll mit Büchern kommen. Dann stürzen sich die Kleinen auf die bunten Kinderbücher und gehen auf Entdeckungsreise.“ Dabei sitzen die „Literatureinsteiger“ oft mitten im Raum auf dem Fußboden und schlagen Seite für Seite um. Da wird das Gesehene besprochen, da wird nach vorn und hinten geblättert, gelacht und gestaunt. Auf diese Weise finden die Kinder Zugang zu Büchern. Inzwischen sind schon 24 solcher Bücherkisten in die Kindergärten der Region gegangen. Ob der bundesweite Vorlesetag am 19. November, Festtage oder einfach nur Bedarf an Nachschub, immer wieder rückt der RC Mühlhausen mit seinen Bücherkisten an. Manche Kisten sind auch thematisch gefüllt.
Stimmige Bücherauswahl
Wie kommen die Rotarier an die Bücher? Zusammengestellt werden die Bücher im Wert von 100 Euro pro Kiste von der Christlichen Buchhandlung Christian Strecker in Mühlhausen. Wie zielorientiert die Beratung des Fachhandels ist, spiegelt etwa eine Rückmeldung des Evangelischen Kindergartens St. Martini in Mühlhausen wider: „Die Bücherauswahl ist wirklich sehr gelungen und durchdacht. Die unterschiedlichen Altersstufen sind perfekt berücksichtigt, religionspädagogisches Material findet sich wieder, ebenso etwas zum herzhaften Lachen und Rätseln. Der heimliche Favorit der Kinder ist das Buch ‘Furzipups, der Knatterdrache’.“
Ergänzung Mathe Kiste
Übrigens wissen die Mühlhäuser auch um die Möglichkeit, ihr „Bücher-Kisten-Projekt“ mit einer bereits seit 2007 entwickelten anderen rotarischen Initiative zu ergänzen: „Die Mathe- Kiste“. In einer Mathe-Kiste sind 15 Würfel, Nummerntafeln, Zifferfahnen und andere Utensilien, die den Einstieg in die Welt der Zahlen leichter machen. Diese Kisten werden in Deutschland durch den Rotary Berufsdienst angeboten.
Unterstützung nach Corona
Noch einen Beweggrund nennt Karl-Heinz Leister, das Projekt Bücherkisten ins Leben zu rufen. Er spricht von der Wertschätzung für die Erzieherinnen in den Kitas während der Coronapandemie mit ihren enormen Herausforderungen. Die Bücherkisten unterstützen die Arbeit des Personals in den Einrichtungen. Die Inhalte werden mit ihnen vorbesprochen. Interessierte Kindergärten der Region können sich jederzeit an die Mühlhäuser Rotarier wenden: muehlhausen@rotary.de.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Ein ganz anderes Leben“
1/2025
In Kürze
12/2024
Halbzeit-Gespräch
12/2024
In Kürze
11/2024
Die Welt der Versuchungen
11/2024
In Kürze
10/2024
„Unser Credo ist Unterhaltung“
10/2024
In Kürze
9/2024
Die Königsdisziplin unter den Grants
9/2024
In Kürze
Mehr zum Autor