https://rotary.de/clubs/distriktberichte/buecherkisten-fuer-die-kleinen-a-20540.html
Mühlhausen

Bücherkisten für die Kleinen

Mühlhausen - Bücherkisten für die Kleinen
Leer! Diese Kindergartenkinder durften eine „rotarische Buchkiste“ plündern. © Karl-Heinz Leister

Der Rotary Club Mühlhausen versorgt die Kindergärten der Region mit Vorlesestoff

Matthias Gehler01.09.2022

„Immer wieder gibt es leuchtende Kinderaugen“, berichtet Karl-Heinz Leister, „wenn wir Rotarier vom RC Mühlhausen mit unseren Kisten voll mit Büchern kommen. Dann stürzen sich die Kleinen auf die bunten Kinderbücher und gehen auf Entdeckungsreise.“ Dabei sitzen die „Literatureinsteiger“ oft mitten im Raum auf dem Fußboden und schlagen Seite für Seite um. Da wird das Gesehene besprochen, da wird nach vorn und hinten geblättert, gelacht und gestaunt. Auf diese Weise finden die Kinder Zugang zu Büchern. Inzwischen sind schon 24 solcher Bücherkisten in die Kindergärten der Region gegangen. Ob der bundesweite Vorlesetag am 19. November, Festtage oder einfach nur Bedarf an Nachschub, immer wieder rückt der RC Mühlhausen mit seinen Bücherkisten an. Manche Kisten sind auch thematisch gefüllt.

Stimmige Bücherauswahl

Wie kommen die Rotarier an die Bücher? Zusammengestellt werden die Bücher im Wert von 100 Euro pro Kiste von der Christlichen Buchhandlung Christian Strecker in Mühlhausen. Wie zielorientiert die Beratung des Fachhandels ist, spiegelt etwa eine Rückmeldung des Evangelischen Kindergartens St. Martini in Mühlhausen wider: „Die Bücherauswahl ist wirklich sehr gelungen und durchdacht. Die unterschiedlichen Altersstufen sind perfekt berücksichtigt, religionspädagogisches Material findet sich wieder, ebenso etwas zum herzhaften Lachen und Rätseln. Der heimliche Favorit der Kinder ist das Buch ‘Furzipups, der Knatterdrache’.“

Ergänzung Mathe Kiste

Übrigens wissen die Mühlhäuser auch um die Möglichkeit, ihr „Bücher-Kisten-Projekt“ mit einer bereits seit 2007 entwickelten anderen rotarischen Initiative zu ergänzen: „Die Mathe- Kiste“. In einer Mathe-Kiste sind 15 Würfel, Nummerntafeln, Zifferfahnen und andere Utensilien, die den Einstieg in die Welt der Zahlen leichter machen. Diese Kisten werden in Deutschland durch den Rotary Berufsdienst angeboten.

Unterstützung nach Corona

Noch einen Beweggrund nennt Karl-Heinz Leister, das Projekt Bücherkisten ins Leben zu rufen. Er spricht von der Wertschätzung für die Erzieherinnen in den Kitas während der Coronapandemie mit ihren enormen Herausforderungen. Die Bücherkisten unterstützen die Arbeit des Personals in den Einrichtungen. Die Inhalte werden mit ihnen vorbesprochen. Interessierte Kindergärten der Region können sich jederzeit an die Mühlhäuser Rotarier wenden: muehlhausen@rotary.de.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.