Worpswede
Kleine Kunstwerke ganz groß
Grundschulkinder bringen in Worpswede das Rotary Jahresmotto mit Acryl auf die Leinwand.
Das weltweite Rotary-Jahresmotto 2018/19 heißt „Be the Inspiration“ - Sei die Inspiration. Distrikt-Governor 2018/19, Carl-Ludwig Dörwald, zitiert anlässlich seiner Distrikt-Trainings-Veranstaltung im Künstlerdorf Worpswede den Rotary-Weltpräsidenten Barry Rassin: „Er rief alle Rotarierinnen und Rotarier auf, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren und die Menschen dazu zu inspirieren, eine bessere Welt für die Generationen von Morgen zu schaffen.“
Be the inspiration - Sei die Inspiration
„Ich möchte, dass Sie Inspiration in Ihre Clubs tragen, dass Sie Ihre Mitglieder inspirieren und dass Sie mehr sein und tun möchten und etwas erschaffen, das ohne uns weiterleben wird“.
Für die Umsetzung des Themas konnte er das JiM-Projekt der Großen Kunstschau Worpswede gewinnen. JiM heißt "Jung im Museum". Es ist ein Projekt, bei dem Kunstpädagogen den Schulen und Kunstlehrern Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Unter Anleitung können neue Ideen und Techniken zur Umsetzung gebracht werden, zum Beispiel malen mit Acryl auf großen Leinwänden.
Zehn Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren haben sich mit unserem neuen Thema "Be the Inspiration" auseinandergesetzt. Das eindrucksvolle Ergebnis wurde auf Staffeleien präsentiert. Hier sind unter Anleitung der Kunstpädagogin Gabi Tausendpfund kleine Meisterwerke entstanden. Der Rotary Distrikt 1850 wird hieraus ein Plakat erstellen und das Projekt JiM weiter begleiten.