https://rotary.de/kultur/krzyowa-music-das-internationale-kammermusik-festival-a-19917.html

Krzyżowa-Music: Das internationale Kammermusik-Festival

 - Krzyżowa-Music: Das internationale Kammermusik-Festival
Große Freude bei den jungen Musikern nach einem gelungenen Schubert-Oktett © Geert Maciejewski (alle Fotos)

Vom 23. August bis 4. September 2022 wird zum achten Mal das Krzyżowa-Music Festival in Kreisau/Niederschlesien im heutigen Polen stattfinden.

07.04.2022

2022, krzyzowa-music, festival, junge musiker, kammermusik
Bildunterschrift

Jungen aufstrebenden Kammermusikerinnen und -musikern aus der ganzen Welt wird in der Begegnungsstätte Kreisau/Krzyżowa, dem Gut von Freya und Helmuth James von Moltke, Gelegenheit gegeben, auf hohem musikalischem Niveau miteinander zu musizieren und an den schönsten Orten Niederschlesiens aufzutreten. Kreisau/Krzyżowa steht wie kaum ein anderer Ort für ein friedliches Europa: Hier fanden in den Jahren 1942 bis 1943 mehrfach Treffen einer Gruppe entschiedener Gegner des Nationalsozialismus statt. Eine zivile Widerstandsgruppe erarbeitete ein Konzept für ein friedliches, demokratisches Europa ohne Grenzen.

Musik und Kultur stärken heute den von diesem Ort ausgehenden Gedanken der Völkerverständigung. Während untertags die hochbegabten Musikerinnen und Musiker mit erfahrenen "Seniors" verteilt auf die Räume der Begegnungsstätte proben, stehen am Abend öffentliche Konzerte auf dem Programm. Einige finden im Konzertsaal in Kreisau/Krzyżowa statt, aber die Highlights sind natürlich die Konzerte in der Umgebung.

2022, kreisau, jugendliche, musik, krzyzowa-music
Das Festival mit den jungen Musiikern musste dank eines ausgeklügelten Testsystems nicht ausfallen.

So gab es in den letzten Jahren – trotz pandemiebedingter — Konzerte in der Friedenskirche in Schweidnitz, in der Synagoge zum Weissen Storch in Breslau und im Kurtheater von Bad Salzbrunn. Im Anschluss an die Tage in Kreisau/Krzyżowa führt eine Anschlusstournee die Musikerinnen und Musiker durch Polen und Deutschland. 2022 wird das Abschlusskonzert in der sehenswerten Passionskirche am Marheinekeplatz in Berlin-Kreuzberg stattfinden. Einige Konzerte werden als Stream übertragen.  

Das Festival wird von der Krzyżowa-Music gGmbH ausgerichtet. Einer ihrer Gesellschafter ist die Freya von Moltke Stiftung für ein Neues Kreisau, zu deren Zielen die Förderung der Arbeit der Gedenk- und Begegnungsstätte Kreisau gehört.

Im Unterschied zu vielen anderen Musikfestivals konnte Krzyżowa-Music in 2020 und 2021 dank eines umfangreichen und ausgeklügelten Testsystems stattfinden, für das Dr. Matthias von Hülsen verantwortlich zeichnet, dem die Gesamtleitung des Festivals obliegt. Bei Krzyżowa-Music bringt er, der zuvor das Schleswig-Holstein Festival und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gegründet hatte, alle seine Erfahrungen mit der Organisation solcher Events ein. Die künstlerische Leitung liegt bei der Violinistin Viviane Hagner, die Professorin an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim ist. Sie hatte die Idee, mit Krzyżowa-Music ein dem weltbekannten US-amerikanischen Marlboro Festival vergleichbares Format in Europa zu installieren.

Prof. Dr. Gabriela von Wallenberg
RC München-Münchner Freiheit

Mehr Informationen unter www.krzyzowa-music.eu