https://rotary.de/kultur/quo-vadis-kulturnation-deutschland-a-17684.html
RC Kirchheim-Nürtingen

Quo vadis Kulturnation Deutschland?

RC Kirchheim-Nürtingen - Quo vadis Kulturnation Deutschland?
© Ulrich Gottlieb

Häufig gibt es ein ernüchterndes Fazit nach einem Jahr "Berufsverbot" für Musiker — aber: Was die Politik nicht schafft, Rotarier schaffen es. Sie nehmen die Unterstützung clubeigener Künstler selbst in die Hand.

10.03.2021

Das Duo Grinio besteht aus Eve-Marie und Joachim Ulbrich, international konzertierenden Musikern (Bayreuther Festspiele, Hindemith Quartett Frankfurt, Ensemble Grinio etc.). Joachim Ulbrich ist zudem Mitglied im RC Kirchheim- Nürtingen.

Die beiden Violinisten haben in ihrer langjährigen Musikerlaufbahn schon vieles erlebt. Aber noch niemals eine Phase des Nicht-Arbeiten-Könnens und -Dürfens, die schon ein Jahr andauert – mit offenem Ende. Und auch noch nie solch eine Ohrfeige seitens der Politik, die den gesamten Kulturbereich betrifft. Es herrscht Fassungslosigkeit ob der Ignoranz und Ungleichbehandlung. Körpernahe Dienstleistungen und andere Institutionen dürfen öffnen, das Wort Kultur hören Eve-Marie und Joachim Ulbrich immer unter "ferner liefen" in der Öffnungsdiskussion — noch gibt es keine Perspektive, wie es weitergeht.

Frühestens zum Herbst hin werden vorsichtig Konzertveranstaltungen organisiert, noch ist offen, wie die Bayreuther Festspiele — letztes Jahr ausgefallen — dieses Jahr stattfinden werden. Studien zur Ansteckungsgefahr in Opern- und Konzerthäuern werden ignoriert und verschwiegen.

Diese Politik betrifft das Ehepaar Ulbrich doppelt, da sie und ihre Dozenten in der vor 16 Jahren von ihnen gegründeten "Grinio Akademie Köngen" (einem privaten Ausbildungsinstitut für Instrumental-und Kammermusik mit Begabtenförderung) mit kurzer Unterbrechung nach dem ersten Lockdown immer noch keinen Präsenzunterricht abhalten dürfen, trotz ausgeklügeltem Hygienekonzept mit FFP-2-Masken, Luftfiltern, viel Abstand im 1:1-Unterricht, etc.). Nur Online-Unterricht ist möglich. Dafür sind Kitas und Schulen weit offen.

Der wirtschaftliche Schaden, nicht nur für Ulbrichs, sondern für die gesamte Branche ist immens, da es keine Ausfallhonorare für die vielen nicht stattgefundenen Konzerte gibt, und es für Ulbrichs bislang keine Corona-Hilfen gab. Ganz zu schweigen vom ideellen Schaden im Land der "Dichter und Denker".

Das war einmal, vieles ist schon kaputt, und kann auch nicht mehr repariert werden. Der Hunger nach Kultur ist groß, aber die Zukunft ist düster.

Um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen, hat der Präsident des RC Kirchheim-Nürtingen, Dr. Florian Bopp kurzerhand im letzten Jahr eine Konzertmatinée als Open-Air-Event mit dem Duo Grinio im eigenen Garten organisiert, um den Zuhörern Klassik in hochkarätiger Form in schönem Ambiente zu bieten, und das "clubeigene" Musikerpaar mit den Spenden der Zuhörer zu unterstützen.

Das Duo Grinio begeisterte die Zuhörer mit virtuosen, von Joachim Ulbrich charmant moderierten Werken von Vivaldi bis Beriot, auch feurige Csárdás- und Flamencoklänge durften nicht fehlen. Nach mehreren Zugaben als Dank für den begeisterten Beifall stärkten sich Künstler und Clubfreunde in bester Stimmung am leckeren, von guten "Clubgeistern" vorbereiteten Büffet und prickelnden Getränken.

Diese rotarische Solidarität war in der ganzen Zeit bisher die größte Hilfe für die Künstler!

Thomas Pfäffle
RC Kirchheim/Teck-Nürtingen