https://rotary.de/kultur/rotarier-unterstuetzen-welterbeantrag-a-7656.html
Saale-Unstrut-Region

Rotarier unterstützen Welterbeantrag

Der RC Weißenfels "Heinrich" engagiert sich bei dem Bemühen, die Saale-Unstrut-Region in das UNESCO-Weltkulturerbe aufzunehmen. Mit einer Spende unterstützt man den Naumburger Bürgerverein.

Ralf Leineweber01.07.2015

Mit dem Titel „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“ bewirbt sich die Saale-Unstrut-Region um Aufnahme in das UNESCO-Welterbe. Hier, an den Flussläufen von Saale und Unstrut hat sich eine beeindruckende Kulturlandschaft entwickelt, die uns noch heute die Blütezeit des Hochmittelalters lebendig vor Augen führt. Zum Antragsgebiet gehören der Naumburger Dom mit seinen weltbekannten Stifterfiguren, die die Nachbarstädte von Weißenfels (Altstädte von) Naumburg und Freyburg, das Schloss Neuenburg, die Klöster Pforte und Zscheiplitz sowie die Burganlagen von Schönburg, Goseck, Rudelsburg und Saaleck. 2014 wurde der Antrag eingereicht, am 3. Juli 2015 entscheidet das UNESCO-Komitee über die Aufnahme.

Auf dem Balkon der Naumburger Wenzelskirche wird ein Countdown bis zur Bekanntgabe des Welterbestatus´ für Saale Unstrut heruntergedreht. Aufgerufen sind Bürger, Vereine, Institutionen, Politiker und Geschäftsleute, jeden Tag mittags um 12 Uhr gemeinsam mit Begleitern der Organisatoren auf den Turm zu laufen. Es sind insgesamt 99 Tage und 99 Stufen. Ideengeber waren das Naumburger Tageblatt, der Naumburger Bürgerverein, der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. und der Bauhof der Stadt Naumburg.

Der RC Weißenfels „Heinrich Schütz“ war von Weltererbe-Vereinsmitglied Olaf Döring eingeladen, auch ein Kalenderblatt umzudrehen. Gern kam unser Club dem nach und unterstützt das Engagement des Naumburger Bürgervereins zusätzlich mit einer Spende. Selbst wenn der Welterbeantrag abgelehnt werden sollte – gemeinsam Initiativen gründen, um Menschen zusammenzubringen, Regionen zu entwickeln, Zusammenhalt zu fördern, sich persönlich einzusetzen und Vorbild zu sein: Das sind Taten, die dem rotarischen Gedanken jederzeit entsprechen.

 

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Von 2008 bis 2019 war er Distriktreporter für D1800. Inzwischen ist er für Online und Social Media zuständig; Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.