https://rotary.de/kultur/rotarischer-jahresstart-mit-knaller-eindruecken-a-10170.html
Konzerte, Einkaufsfreuden und Kohl

Rotarischer Jahresstart mit Knaller-Eindrücken

Konzerte, Einkaufsfreuden und Kohl - Rotarischer Jahresstart mit Knaller-Eindrücken
Die Katteker-Jazzband © privat

Mit der E-Gitarre oder der Blockflöte Tausende verzaubern? – Bands und eine Echo-Preisträgerin machen vor, wie es geht. Sie sind einige der Stars, die Rotary Clubs zum Jahresbeginn in Konzerten und bei anderen Events präsentieren. Hier eine kleine Auswahl der Ereignisse und Aktionen.

12.01.2017

Mit Jazz und Schlager feiern die Rotarier des RC Varel-Friesland eine "Rotary Nacht". Mit dabei ist die Katteker-Jazzband, außerdem die Pepitas. Eine kleine Zeitreise ist damit garantiert und es darf natürlich getanzt werden. dennn wenn alle sich wohlfühlen, dann landet auch was im Spendenpott, der diesmal für die Hospizgesellschaft Varel aufgestellt wird. Wann es losgeht? - Am 28. Januar, ab 20 Uhr. Weitere Einblicke gibt die Nordwestzeitung

Haben Sie schon mal eine Kohltour mitgemacht? – Na, dann aber nix wie los. Ihre Lieblichkeit Kohlkönigin Nina I. und Kohlkönig Cornelius I. laden nämlich zu einer Wanderung des Rotaract Clubs Bremen durch Wälder rund um die Hansestadt ein. Plus: ein festliches Kohlessen mit Tanz und Wein. Losgehen soll es am 28. Januar um 14 Uhr in Bremen. Mehr Informationen und die Anmeldung dazu HIER.

Die „Königin der Blockflöte“ – Dorothee Oberlinger – ist am 23. Januar in Iserlohn (Erlöserkirche) zu Gast. Mit ihrem „Ensemble 1700“ tritt sie beim Benefizkonzert der Rotarier auf und spielt Musik aus dem Barock. Freuen können sich Besucher auch auf Virtuosen am Saxophon und am  Marimbaphon. Der RC Iserlohn will mit dem Erlös soziale Projekte unterstützen – es ist bereits das 16. Konzert dieser Art. Weitere Informationen finden Sie auch in LOKALKOMPASS ISERLOHN.

„Gesicht zeigen gegen Kindesmisshandlung“ heißt es im Rotaract Clubs Essen: Für den 6. Februar (20 Uhr) organisierten die Rotarier aus Essen ein Benefizkonzert in der Philharmonie – zugunsten des Deutschen Kindervereins Essen. Wer auftritt? – Max Mutzke, der sich bereits für den Verein engagiert. Mit dabei Miki und die Streicher des Takeover Ensembles. Das heißt: Jede Menge Crossover und Überraschendes: Tango: Walzer, Soul ... Mehr dazu auch bei der WESTDEUTSCHEN ALLGEMEINEN ZEITUNG.

Shoppen gehen und ganz nebenbei was Gutes tun – das kann man jetzt in Bargteheide. Der örtliche Rotary Club hat wieder 78 Gutscheine organisiert. Für clevere Einkäufer heißt das: bis zu 1000 Euro sparen. Und das für kleine 20 Euro pro Gutscheinheft. Die Einnahmen fließen wie immer in Kinder- und Jugendprojekte. In den vergangenen fünf Jahren hatte der RC Bargteheide mit dem Gutscheinheft bereits Kinderheime, Gesundheitsprojekte für Schüler, Gewaltprävention, Berufsinfo-Veranstaltungen sowie einen Schulbau in Tansania unterstützt. Mehr dazu finden Sie auch unter BARGETHEIDE AKTUELL.

Ihr Saxophon bringt dagegen Echo-Klassikpreisträgerin Asya Fateyeva mit. Sie tritt innerhalb des Benefizkonzerts „Jung und verdammt gut“ auf. Der RC Quickborn hat dafür alles organisiert – am 4. Februar geht es um 19.30 Uhr los, im Artur-Grenz-Saal. Der Erlös soll in die Förderung von Kindern und Jugendlichen fließen. Bereits im vergangenen Jahr war die Veranstaltung voll eingeschlagen. Die Rotarier hatten Häppchen und Wein zu Bewirtung vorbereitet und ausgeschenkt. Ein großer Erfolg! Mehr dazu auf der Clubseite.

Die Hospizarbeit steht in Hamburg demnächst wieder im Mittelpunkt. Angesagt hat sich Pianist Alexander Krichel, der aus Marmstorf (Hamburg-Harburg) stammt. Am 12. Februar spielt er ein Benefizkonzert im Helms-Museum in Harburg. Krichel war bereits in der Vergangenheit zugunsten des Hospizvereins Hamburger Süden und des DRK-Hospizes in Langenbek aufgetreten. Allein 2016 konnte der RC Hamburg-Harburg 10.000 Euro aus Konzerterlösen an die Einrichtungen übergeben.

Krichel gilt als Ausnahmetalent und lebt inzwischen in London. Er wird in Kürze auch in der Elbphilharmonie in Hamburg auftreten. Ein weiterer Auftritt für die Rotarier und ihre Ziele schien damit in weite Ferne gerückt, doch nun wird Ravel am 12. Februar durch das Helms-Museum klingen – ab 19 Uhr. Mehr dazu schrieb das HAMBURGER ABENDBLATT bereits im Dezember.

Zahllose Gruppen junger Musiker aus den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Verden hatten sich beworben: Fünf Formationen – darunter ganze Rockbank-Klassen - können sich nun auf das Finale des Rotary-Musikwettbewerbes „Rosa 2017“ freuen. Am 10. März startet es in Bruchhausen-Vilsen – Motto: „Ihr spielt die Musik“. Der RC Bruchhausen-Vilsen will damit die musikalische und künstlerische Bildung fördern. Neben der Trophäe wetteifern Schüler aller Altersstufen um die Rosa-Trophäe und bis zu 2.000 Euro für den Musikunterricht. Die MK KREISZEITUNG weiß mehr dazu.


Weitere Aktivitäten zu Jahresbeginn starten Rotarier quer durch Deutschland und Österreich in diesen Tagen. Wir können leider immer nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Weitere Aktionen finden Sie auf den Club- und Distriktseiten.