Fellowship
RotaryJazz: Rotary jazzt!
Jazz-Musikfreunde finden sich überall - nun auch unter den Rotariern. Das kann und soll sich auch hören lassen.
Mit Wolfgang Schneiders Gründung des österreichischen Chapters im letzten Jahr ist die Rotarian Jazz Fellowship in nunmehr sechs Staaten vertreten: in Deutschland, der Niederlande, Norwegen, der Schweiz, Österreich und den USA. Die in Deutschland gecharterte internationale Vereinigung rotarischer Jazzmusiker und -freunde arrangiert Charitykonzerte und eigene Veröffentlichungen zur Unterstützung der rotarischen Idee und zur Förderung junger Talente. Unvergessen sind lokale Auftritte von Rosemary Phillips mit Stefan Rademacher, Jesse Milliner und Reiner Witzel auf der JazzLounge in Düsseldorf, das Privatkonzert von Scott Hamilton im legendären Mülheimer Jazzclub und der Auftritt vom RotaryJazztett und der jungen Band Filou auf Burg Vischering.
Mit der RotaryJazz-CD "Christmas inspired" unterstützt die Fellowship die Folkwang-Absolventen Melanie Schäfer, Thomas Förster und Jonas Röser bereits im zweiten Jahr. Für Filou beteiligte sich RotaryJazz an der Produktion des ersten Videos. In bester Erinnerung sind auch die Präsidentschaft von Michael Trierweiler, der als international renommierter Posaunist der Fellowship viel Auftrieb gab, sowie das gemeinsame Engagement mit dem Swissjazzorama auf der JazzAscona am Lago Maggiore.
Jazz auf der World Convention in Hamburg
Zur nächsten World Convention in Hamburg plant die erste in Deutschland gegründete internationale Fellowship die Premiere ihrer RotaryJazz-Bigband! Jazzmusiker aller Länder sind aufgerufen, sich Wolfgang Schneiders Idee einer weltweiten Rotary-Jazz-BigBand unter der musikalischen Leitung des bekannten Pianisten, Komponisten und Arrangeurs Thilo Wolf vom RC Erlangen anzuschließen.
Bewerbung zur RotaryJazz-Bigband: Wolfgang Schneider, Salzburg, RC Golling-Tennengau, wolfgang.schneider@rotaryjazz.com, Telefon: +43 664 80 11 76 62 00.
Mehr Infos zur Fellowship: rotaryjazz.com