https://rotary.de/kultur/virtuositaet-und-engagement-a-10219.html
Kinder für Kinder

Virtuosität und Engagement

Kinder für Kinder - Virtuosität und Engagement
Johanna und Amelie gehörten zu den jüngsten Musikerinnen an diesem Abend. © RC Schweich Römische Weinstraße

Junge Talente musizieren virtuos mit großem Erfolg in Schloss Föhren: Benefizkonzert für Kinder von psychisch kranken Eltern

26.01.2017

Was Gemeinschaft, Freundschaft und Kooperation bedeuten, belegt das erste Benefizkonzert des Rotary Clubs Schweich Römische Weinstraße in Schloss Föhren: Gemeinsam mit jungen Menschen von 9 bis 19 Jahren organisierten die Rotarierinnen und Rotarier des Clubs Ende Januar 2017 dieses Konzert unter dem Motto: "Kinder musizieren für Kinder". Ein Spendenbetrag von insgesamt 5.000 Euro geht nun an den Verein AURYN, der sich für Kinder psychisch kranker Eltern einsetzt.

Die hoch begabten Musikerinnen und Musiker spielten Kammermusik aus drei Jahrhunderten in einem Streichquartett, in Duo- und solistischer Besetzung sowie Quer- und Altflöte - hochkonzentriert und mit Freude. Dabei war erkennbar, wie virtuos bereits eine 9-jährige Geigerin spielt, und wie sich die Älteren im Duett oder Quartett zu professioneller Virtuosität steigern.  Alle jungen Musiker sind  Teilnehmer am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Für sie war dieses Konzert eine Art Generalprobe vor dem Wettbewerb. Gleichzeitig engagierten sie sich für Kinder.

Für die Besucher war es ein hochmusikalischer Genuss im akustisch exzellenten Ambiente der Zehntscheune von Schloss Föhren. Der Raum war voll vollbesetzt mit Gästen aus der Region und aus Luxemburg. So war unter anderen die ehemalige Kulturministerin Erna Hennicot-Schoepges war zu Gast. Das Publikum würdigte die Leistungen der jungen Musiker mit großem Applaus.

--> FÜR MEHR EINDRÜCKE  VOM KONZERT KLICKEN SIE AUF DAS BILD <--

Prof. Dr. Christian Kölbel, der Präsident des Rotary Clubs Schweich Römische Weinstraße, dankte besonders den jungen Musikern, die bereit waren, für Kinder zu konzertieren. Er stellte den Besuchern die über 100-jährige Vereinigung von Rotary International und den jungen Rotary Club Schweich Römische Weinstraße als einen Serviceclub, in dem Mitglieder aus verschiedenen Berufen zusammenwirken, vor.

Ein herausragendes Ergebnis des gemeinsamen Engagements der Clubmitglieder in ihrem ersten rotarischen Jahr ist dieses Benefizkonzert: Die Musiker und Rotarier Utz Köster und Ulrich Krupp hatten den musikalischen Part des Konzertes und die Rotarierin Gabriele Sahler den organisatorischen Teil des Konzertes betreut. Die Räume der Zehntscheune stellte Rotarierin Gräfin Alexandra von Kesselstatt zur Verfügung. Der Wein wurde vom Weingut Schweicher Hof gespendet. Ambiente und Stimmung im Schloss Föhren führten zudem zu guten Gesprächen bei Canapes und Snacks, zubereitet von den Clubmitgliedern.

Heidi Neyses-Wimmer