https://rotary.de/kultur/weihnachtstasting-a-17142.html
RAC Lübeck

"Weihnachtstasting"

RAC Lübeck -
© RAC Lübeck (2 Fotos)

Der Rotaract Club Lübeck hat ein wohlschmeckendes und gemütliches Format gefunden, um gemeinsame Zeit und Spendenaktion zu kombinieren. Zum zweiten Mal gab es jetzt ein Biertasting.

02.12.2020

Immerhin 55 Teilnehmer wollten sich das „Weihnachtstasting“ im RAC Lübeck nicht entgehen lassen. Sie sorgten per Teilnahmegebühr plus freiwillige Spende dafür, dass eine Summe von 810 Euro bei der Verkostung am .... zusammenkam. Die komplette rotarische Familie plus nicht-rotarische Freunde aus Wohnzimmern vom Bodensee bis Flensburg waren vertreten - eben alle, die gern Gutes tun und in dieser schwierigen Zeit gern mal ein gutes Bier trinken wollen.

Vorab wurden die Bierpakete verschickt. Während des Tastings führte Biersommelier Micha Reese vond en "Craft Beer Rockstars" (mit Shops in Lübeck und Rostock) durch den Abend. Denn, das lernten die Teilnehmer schnell, die Welt der Biere ist mehr als Pils oder Helles: Die Welt der Craftbiere ist mindestens so umfangreich und vielseitig wie die Welt der Weine.

2020, craftbier, bierverkostung, rac lübeck, lübeck
Optisch und geschmacklich ganz unterschiedlich: die Biere aus der Verkostung

Verkostet wurden Biere aus Schottland, Estland, Belgien udn Schleswig-Holstein Dazu gabs Interessantes rund ums Bier und jede Menge Fun Facts, mit denen man nach der Coronazeit auch gut an der Bar glänzen kann. Auch der Plausch mit Freunden kam in der Verkostung nicht zu kurz.

Und das Beste dran? Mit dem Erlös kann RotaractClub Bello in Kolumbien — Partner des RAC Lübeck — unterstützt werden. Die Rotaracter dort arbeiten seit drei Jahren mit einem Kinderheim zusammen, das Mädchen und Jugendliche aus zerrütteten Familien aufnimmt. Die Lübecker Rotaracter wollen das Heim nun durch die Aktualisierung der Computer unterstützen, um den Bewohnern Zugang zu virtueller Bildung zu ermöglichen. 

Die Veranstaltung war erst die zweite dieser Art beim RAC Lübeck, doch es gibt schon Fans: Ein harter Kern an Bierfreunden freut sich bereits auf das nächste Treffen, das fast schon fest eingeplant ist.