https://rotary.de/kultur/weinfellows-aus-zypern-evakuiert-a-15683.html
Aktuell

Weinfellows aus Zypern evakuiert

Aktuell - Weinfellows aus Zypern evakuiert
Da war die Welt der Weinfreunde noch in Ordnung... Doch die Corona-Krise änderte einiges. © RWAF

Eine Reise der rotarischen Wein-Fellowship RWAF auf die Mittelmeerinsel musste nun wegen der Corona-Krise vorzeitig beendet werden.

21.03.2020

Am 7. März waren 21 Weinfellows des Kapitels Deutschland der Rotarian Wine Appreciation Fellowship RWAF zu einer Genussreise nach Zypern gestartet. In den ersten Tagen lief alles wie geplant, doch wenig später war Weingott Dionysos den deutschen Weinfreunden nicht mehr hold und die Reise wurde immer mehr zu einer Odyssee. Weingüter verweigerten den Eintritt, ebenso einige Restaurants.

Da die Weinfellows die schönsten Vergrößerungsgläser dieser Welt besitzen – die mit Wein gefüllten Gläser – wurde zunächst improvisiert und so das ein oder andere Weingut neu entdeckt.

Berufsbedingt und auf Grund der unsicheren Lage verließen bereits acht Mitglieder in den ersten drei Tagen die Gruppe, die restlichen wurden dann am 15. März 2020, nach Hause geflogen. Hier die - etwas sarkastischen - Worte des Flugkapitäns: „Sehr verehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie auf Ihrem Evakuierungsflug nach München – genießen Sie die letzten Stunden in Freiheit.“

Die Weihnfreunde sind inzwischen wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und hoffen mit allen anderen Freundinnen und Freunden auf bessere Zeiten, damit man wieder gemeinsam in geselliger Runde einen guten Wein genießen kann.