https://rotary.de/mitgliederservice/rdg-drs/die-zukunft-hat-begonnen-a-18512.html
Rotary Aktuell

Die Zukunft hat begonnen

Rotary Aktuell - Die Zukunft hat begonnen
© Rotary Magazin

Die Rotary Verlags GmbH hat sich einer Strukturreform unterzogen. Unter anderem wird eine Vertreterversammlung eingerichtet.

01.08.2021

Die Rotary Verlags GmbH muss und wird sich ändern. Das ist das Ergebnis von mehreren Strategiemeetings, die die Stiftung DER ROTARIER und die Rotary Verlags GmbH gemeinsam durchgeführt haben. In den vergangenen 18 Monaten ist es gelungen, Organisation und Struktur der Rotary Verlags GmbH grundlegend so zu reformieren, dass die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gewährleistet ist.

Die vor 22 Jahren gegründete Rotary Verlags GmbH, deren alleiniger Gesellschafter die Stiftung DER ROTARIER ist, glänzt ohne Zweifel mit dem Rotary Magazin. Anders sieht es im IT-Bereich aus. Auf Wunsch des Deutschen Governorrats (DGR) hatte der Verlag 2017 die Entwicklung von RO.CAS 2 übernommen. Hierbei wurden die Grenzen der Handlungsfähigkeit in der traditionellen Struktur und mit den gewohnten Mitteln schnell deutlich. Die hierin begründete Unzufriedenheit wurde verstärkt durch die nicht immer ausreichende Transparenz und die unzulängliche Beteiligung der Distrikte. 

Auf Initiative der Stiftung bildete sich eine kleine Arbeitsgruppe, die bis Ende 2019 eine Bestandsaufnahme und Mängelanalyse durchführte. 2020 folgten mehrere Strategiesitzungen, in denen sehr systematisch und ergebnisorientiert alle möglichen und notwendigen Schritte diskutiert und entschieden wurden. 2021 fanden ergänzend Online-Treffen mit dem Vorsitzenden des DGR und seinem Vertreter statt. Schließlich befürwortete der DGR bei seiner Frühjahrssitzung am 24. April 2021 einvernehmlich die ihm vorgestellten Pläne. 

Konstituierende Sitzung

Eckpunkte der Reform sind eine neue Organisationsstruktur der Rotary Verlags GmbH mit deutlicher Stärkung des ITBereichs, die Ausschüttung von Fördergeldern der Stiftung DER ROTARIER für Distrikt-Grants der Rotary Clubs und die Einrichtung einer Vertreterversammlung. Sie besteht aus 75 Rotariern, die von den 15 deutschen und zwei österreichischen Distrikten gewählt wurden. Einmal im Jahr wird die Versammlung durch den Verwaltungsratsvorsitzenden der Rotary Verlags GmbH einberufen. Die konstituierende Sitzung findet am 3. September 2021 in Berlin statt, im Gebäude der Vertretung des Landes SchleswigHolstein beim Bund. Neben Rückblicken, wie Darstellungen zur Strukturreform und dem Wirtschaftsbericht 2020 der Verlags GmbH, stehen Ausblicke auf dem Programm. Vor allem wird es dabei um Entwicklungen beim Rotary Magazin, Veränderungen in der Verlagsorganisation und grundsätzliche Fragen der Kostenstruktur und Finanzierung gehen. Als Gastrednerin konnte Olivia Henke gewonnen werden, Vorständin der Stiftung Allianz für Klima und Entwicklung. 

Eine Reise nach Berlin lohnt sich immer, aber als Teilnehmer der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung der Rotary Verlags GmbH ganz besonders.

Dirk Bode und Friedel H. Eggelmeyer