https://rotary.de/mitgliederservice/rdg-drs/erey-the-same-procedure-as-every-year-a-24553.html
RDG

„EREY – the same procedure as every year!“

RDG - „EREY – the same procedure as every year!“
© Grafik: Aobe Stock Melita

Spenden für die Rotary Foundation tragen zu einer besseren Welt bei – gerade Großspenden

01.12.2024

Sie als erfahrene Leserinnen und Leser des Rotary Magazins wissen natürlich, dass EREY schlicht für „Every Rotarian Every Year“ steht und meint, dass eben jeder von uns pro Jahr den Gegenwert von 100 Dollar für die Rotary Foundation (TRF) und zusätzlich den Gegenwert von 25 Dollar für die Polio-Bekämpfung spenden soll. Da dies oft vergessen wird, baue ich Ihnen für uns in Deutschland eine simple Eselsbrücke zum allseits bekannten „Dinner for One“: Immer, wenn der Silvestertag gekommen ist, denken Sie bitte an „EREY – the same procedure as every year!“. Denn EREY verbindet jedes einzelne Mitglied eines Rotary Clubs mit dem Markenkern von RI, der sich in den Zwecken der TRF widerspiegelt: Dieser hilft Rotariern, sich für Völkerverständigung, Goodwill und Frieden einzusetzen. Der Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) verfolgt als verlängerter Arm der TRF mit einem Teil seiner Aufgaben ebenfalls diese Ziele. Insofern erscheint es folgerichtig, dass man auch den erklärten Zielen von Rotary jährlich seinen – überschaubaren – Tribut zollt.

Das Gute an der Konstruktion mit RDG ist auch, dass Sie für Ihre 100-Dollar-Foundation-Spende (umgerechnet zurzeit 92 Euro) und Ihre 25-Dollar-PolioSpende (zurzeit 23 Euro) von uns Zuwendungsbestätigungen erhalten. Dies wiederum bedeutet weiter, dass Ihre jährliche Foundation-Zuwendung auch bei ihrer Weiterverwendung deutschem Steuerrecht unterliegt und damit über den RDG als Grant-Mittel (District und Global Grants) den Projekten mit Beteiligung deutscher Clubs zugutekommt.

Aus dieser Logik heraus ergibt es auch Sinn, mehr als die 100-DollarEREY-Spende an die TRF über den RDG zu spenden. Damit will ich keineswegs in eine Konkurrenz zu den wohlplatzierten Spenden treten, mit denen Sie in Ihren Clubs dankenswerterweise Jahr für Jahr zahlreiche – in Deutschland allein um die 6000 – Clubprojekte fördern.

Sollten Sie jedoch zu Weihnachten noch etwas für die von uns zu füllende „Grant-Fördergießkanne“ oder auch für End Polio Now tun wollen, so spenden Sie doch direkt an uns, natürlich immer unter Angabe des Zwecks (wie EREY oder Polio). Sollten Sie zum Jahresende mehr als üblich für Rotary übrig haben, können Sie auch mit dem Gegenwert von 10.000 Dollar in die Spender-Society der sogenannten „Major Donors“ eintreten, was mit einer besonderen rotarischen Auszeichnung verbunden ist.

Sollten Sie über Weihnachten sogar über Ihren Nachlass nachdenken und die TRF bedenken wollen, so ist auch dies möglich und erwünscht. Je nach Höhe Ihres Vermächtnisses werden Sie dann als Mitglied der Bequest Society (ab 10.000 Dollar) oder der Legacy Society (ab einer Million Dollar) geführt. Meinen vorweihnachtlichen Werbefeldzug schließe ich damit ab, Ihnen ein frohes Fest und ein rundherum gutes Jahr 2025 zu wünschen!


Spenden an RG e. V.

IBAN: DE80 3007 0010 0394 1200 00
Verwendungszwecke: Clubnummer oder Clubname, Polio (2001) oder EREY/Annual Fund (2002)

Für individuelle Spenden bitte die Member-ID angeben, Polio (2901) und EREY/Annual Fund (2902)

Die jährliche RDG-Vertreterversammlung hat stattgefunden. Lesen Sie den Beitrag dazu auf rotary.de/a24432