Rotary Aktuell
Frag doch mal RDG
In den über 1100 deutschen Rotary Clubs haben zum 1. Juli viele Rotarier ein neues Amt übernommen, mit zum Teil für sie noch fremden Aufgaben. Der Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) bietet hier ein vielfältiges Unterstützungsangebot.
Mit allen Rotarierinnen und Rotariern in Deutschland hat RDG derzeit rund 57.800 Mitglieder und bewegt ein jährliches Spendenvolumen von 13 bis 15 Millionen Euro. Alle Spenden fließen zu 100 Prozent in die vorgesehenen Zwecke und Projekte der Rotary Clubs. Denn RDG finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Zinserträgen, nicht aber aus den Spenden.
Die von den Finanzbehörden vorgeschriebene zeitnahe Mittelverwendung hat RDG für die Projektkonten, die für Ihren Club geführt werden, immer im Blick und erinnert bei Bedarf an die Verausgabung.
Neben der Spendenverwaltung begleitet und berät das RDG-Team Clubs bei der Vorbereitung und Umsetzung von Spendenprojekten. So wird sichergestellt, dass eine Verausgabung kontinuierlich, verwaltungssparsam und professionell im Sinne der vom Zuwendenden vorgesehenen Zwecke sowie nach den Richtlinien der Finanzbehörden erfolgt.
Stolpersteine vermeiden
Die RDG-Mitarbeiter begleiten pro Jahr mehr als 2500 Projekte von der Antragsphase bis zum Projektabschluss. Hierbei stehen den Rotariern das gebündelte Fachwissen und die Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten zur Verfügung. Insbesondere bei Auslandsprojekten ist häufig Rat und Unterstützung gefragt, denn bei der Verwendung von Spenden zur Auszahlung an einen Empfänger im Ausland gilt gegenüber den Finanzbehörden eine erweiterte Mitwirkungsund Nachweispflicht.
Grants
Als deutscher Arm der Rotary Foundation betreut das RDG-Team District- und GlobalGrant-Projekte sowie Disaster Response Grants. Neben den Vorgaben der deutschen Finanzämter sind hier zusätzlich die Richtlinien der Rotary Foundation zu beachten. Bereits bei der Antragstellung können Projektteams über die Drehscheibe RDG hilfreiche Informationen einholen und Kontakte zu anderen Know-how-Trägern aufbauen. Auch bei der Prüfung von Anträgen und Abschlussberichten bietet RDG Ihnen Unterstützung an.
Transparenz über RDG Online
Neben den Gemeindienst- und Foundationbeauftragten haben die Schatzmeister die meisten Berührungspunkte mit RDG. Für eine einfache Zusammenarbeit steht das Tool RDG Online zur Verfügung. Viele Arbeitsschritte können hierüber mit wenigen Klicks erledigt werden, wie zum Beispiel die Überweisung von Sammelspenden der Clubmitglieder, Umbuchungsmitteilungen sowie Auszahlungsaufträge an Projektempfänger. Ebenso können Zuwendungsbestätigungen erstellt und automatisiert direkt per E-Mail an die Spender versendet werden. Gleichzeitig dient das Tool der Transparenz, da ein aktueller Stand aller Projektkonten jederzeit abrufbar ist.
Serviceangebot
Im September teilt RDG sein Fachwissen mit Interessierten in verschiedenen Online-Formaten. Für Foundation- und Gemeindienstbeauftragte wird ein Online-Workshop veranstaltet. An Schatzmeister richtet sich das Seminarangebot zur Nutzung von RDG Online. Hier wird ein allgemeiner Workshop zur Einführung und ein weiterer zu den Themen Zahlungen, Umbuchungen und Zuwendungsbestätigungen angeboten. Die genannten Amtsträger erhalten noch nähere Informationen zu den Online-Angeboten per E-Mail.
Termine (je ca. 90 min Umfang)
• Schatzmeister-Seminar 1: 4. September, 18 Uhr
• Schatzmeister-Seminar 2: 7. September, 10 Uhr
• Foundation-Workshop: 11. September, 18 Uhr
Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge an. Schreiben Sie an: briefkasten @rdgduesseldorf.de