https://rotary.de/mitgliederservice/rdg-drs/investment-mit-nachhaltiger-wirkung-a-22730.html
Rotary Aktuell

Investment mit nachhaltiger Wirkung

Rotary Aktuell - Investment mit nachhaltiger Wirkung
Andreas Prager © Privat

Die Rotary Foundation bietet vielfältige Möglichkeiten für gezielte Philanthropie. Im Gespräch beschreibt Andreas Prager, Endowment/Major Gift Advisor für Deutschland und die Schweiz, verschiedene Optionen.

01.11.2023

Herr Prager, als Beauftragter für Großspenden kennen Sie die Bedeutung der Rotary Foundation für das soziale Engagement von Rotary. Was ist das Besondere?

Ein Großteil der Clubs spendet jährlich zugunsten der Rotary Foundation. Sie unterstützen damit den Jahresfonds sowie Polio Plus. Clubs, die ihre jährliche Jahresfonds-Spende leisten, tragen dazu bei, dass die Foundation weltweit rotarische Projekte mit Grants fördern kann. Es ist eine Solidargemeinschaft und noch mehr, denn jeder Club kann auch für seine eigenen Projekte finanzielle Unterstützung in Form von Grants beantragen. Diese Möglichkeit der Mitbestimmung, wie Spenden verwendet werden, ist für die Clubs und übrigens auch für individuelle Spender das Herausragende. 

In Deutschland unterstützen vornehmlich Clubs die Rotary Foundation. Woran liegt es, dass es bei uns nicht so viele Einzelspender wie in anderen Ländern gibt?

Das ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen und Programme der Foundation in ihrer Tiefe kaum bekannt sind. Bleiben wir bei dem Beispiel der Jahresspenden, hier wird einmal pro Jahr eine Clubspende überwiesen, dabei aber relativ selten thematisiert, was genau mit den Spenden geschieht. So kann kein Bewusstsein dafür entstehen, was die Beiträge alles bewirken.

Ich sehe meine Aufgabe unter anderem darin, den Bekanntheitsgrad der Foundation-Programme zu erhöhen und die Möglichkeiten, diese auch als Einzelspender mit einer größeren Zuwendung zu unterstützen, mehr publik zu machen. Dabei helfen erfolgreiche Grant-Projekte als Beispiele, um potenziellen Spendern eindrücklich aufzuzeigen, wie Spenden an die Foundation eingesetzt werden, um nachhaltige und messbare Wirkungen zu erzielen. So sollte es uns gelingen, noch weitere unserer Mitglieder dafür zu gewinnen, die Foundation mit einer Einzelspende zu unterstützen.

Bewegt auch der Aspekt der Mitbestimmung einzelne Spender dazu, einen höheren finanziellen Beitrag zu leisten?

Absolut. Zum einen können Einzelspender sicher sein, dass ihr Geld gut angelegt ist. Die Rotary Foundation wurde zum 15. Mal in Folge mit der Höchstwertung von Charity Navigator ausgezeichnet. Zum anderen können Spender aus einem breit gefächerten Angebot auswählen, welchem Zweck und in welcher Höhe deren finanzielles Engagement dienen soll. Zum Beispiel kann für ein vom Club initiiertes Global-Grant-Projekt wie auch für Polio Plus oder den Jahresfonds gespendet werden. Leistet ein Mitglied für das clubeigene Global-Grant-Projekt eine Großspende, steht dabei oftmals auch das Miterleben des gesamten Projektverlaufs im Fokus.

Gibt es auch Möglichkeiten, sich übergreifend finanziell für rotarische Projekte zu engagieren?

Das größte rotarische Projekt ist Polio Plus, welches gerade jetzt auf der Zielgeraden unserer tatkräftigen Unterstützung durch Spenden bedarf, zum Beispiel auch durch eine Mitgliedschaft in der Polio Plus Society.

Es wären aber auch die Programs of Scale der Rotary Foundation zu nennen, im speziellen Fall das sogenannte ScaleGrant-Projekt „Together for Healthy Families in Nigeria“. In deutsch-nigerianischer Zusammenarbeit wurde es initiiert und im rotarischen Jahr 2021/22 mit einer Förderung von zwei Millionen Dollar durch die Foundation ausgezeichnet. Inhaltlich soll es für die Senkung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeitsrate in ausgewählten Regionen von Nigeria sorgen und dabei Einfluss auf das Verhalten von Schwangeren und Müttern mit Neugeborenen nehmen. Präventive und geburtshilfliche Notfallversorgung sollen ebenfalls verbessert werden. Organisatorisch und finanziell wird das Projekt von den Rotary-Distrikten 1860 (Deutschland), 9125 (Nigeria) und der Rotarian Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH), bundesstaatlichen Gesundheitsministerien in Nigeria sowie anderen Partnern aus dem Gesundheitsbereich getragen. Es läuft noch die nächsten zwei Jahre und zeigt eindrücklich, in welch hohem Grad Rotary nachhaltige Veränderungen erwirken will. Zuwendungen für dieses Scale-Grant-Projekt können, wie jede ande re Großspende, an den Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) entrichtet werden. Insgesamt ist es bei persönlichen Spenden immer wichtig, diese auch als solche über den Verwendungszweck zu kennzeichnen. Nur so werden sie dem persönlichen Spendenbericht angerechnet und können hierdurch zu einer Auszeichnung durch die Rotary Foundation führen.

Welche Anerkennungen verleiht die Rotary Foundation?

Die Höhe der Spendenleistung bestimmt die Art der Anerkennung durch die Rotary Foundation. Eine Person, die sich verpflichtet, jährlich mindestens 1000 Dollar für Foundation-Zwecke zu spenden, wird auf Antrag Mitglied der Paul Harris Society.

Die Anerkennung als Major Donor gilt ab einer Gesamtspendenleistung von 10.000 Dollar. Es ist sowohl ein Anspar- oder Ratenmodell als auch die direkte Großspende in einer Summe möglich. Ergänzen möchte ich, dass auch ein Ehepaar gemeinschaftlich als Major Donor anerkannt werden kann.

Neben der Paul Harris Society und den Major Donors gibt es noch die Arch Klumph Society. Die Mitgliedschaft in dieser Spendergemeinschaft erwirbt man durch ein Gesamtspendenvolumen ab 250.000 Dollar. Hier sind die deutschen Rotary-Mitglieder noch recht rar vertreten.

Ein solides Stiftungsvermögen, welches bei der Rotary Foundation im sogenannten Endowment Fund verwaltet wird, sorgt ebenfalls dafür, dass zukünftig finanzielle Förderung von Projekten und Programmen im gewohnten Umfang zur Verfügung steht. Wie können einzelne Rotarier noch mehr zu einer sicheren Zukunft beitragen?

Rotarier, die den Endowment Fund der Foundation in ihrem Testament oder anderen Nachlassverfügungen mit Spenden von mindestens 10.000 Dollar bedenken, werden Mitglied der Bequest Society. Bei Beträgen von mehr als einer Million Dollar je Spender sprechen wir von der Legacy Society. Wer der Foundation testamentarisch ein Vermächtnis hinterlassen möchte, ist von ihrem Wirkungsgrad überzeugt. Diese tiefe Verbundenheit mit Rotary teilt dabei meistens die gesamte Familie. Es ist deshalb auch nicht ungewöhnlich, dass die Idee eines Vermächtnisses mit Ziel Foun dation von Partnern angestoßen wird.

Als deutscher Ableger des Endowment Fund wurde die Deutsche Rotarische Stiftung gegründet. Welche Vorteile bieten sich hier?

Die Deutsche Rotarische Stiftung (DRS) gibt Rotariern, aber auch Rotary Clubs die Möglichkeit, philanthropisch tätig zu sein. Potenzielle Stifter können Zustiftungen an die DRS leisten und einen Verwendungszweck vorgeben, der den Satzungszwecken der DRS entspricht. Damit eingeschlossen sind auch Zustiftungen, deren Erträge dem Annual Fund oder Polio Plus zufließen.

Da in Deutschland Zustiftungen bereits zu Lebzeiten steuerlich wirksam sind, wurde die DRS 2005 gegründet. Für einige rotarische Stiftungen ist die DRS bereits Treuhänder.

Das Gespräch führte Julia Seifert.


Ansprechpartner:

Andreas Prager (RC Ingelheim am Rhein, D1860) Endowment/Major Gift Advisor (E/ MGA) für Deutschland und die Schweiz
E-Mail: docprager@me.com
Tel.: +49 6132/14 07

Peter Schnell Major Gift Officer im RI-Europa/Afrika-Büro in Zürich
E-Mail: peter.schnell@rotary.org
Tel.: +41 44/387 71-70

Judith Orf Büroleitung Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. Deutsche Rotarische Stiftung
E-Mail: judith.orf@rdgduesseldorf.de
Tel.: +49 211/86 39 59-12

Informationen zu Großspenden sowie Vermächtnissen an die Rotary Foundation:
www.rdg-rotary.de > Für Spender > Individuelle Spendenanerkennung