https://rotary.de/mitgliederservice/rdg-drs/vererben-mit-herz-und-verstand-a-24674.html
Rotary Aktuell

Vererben mit Herz und Verstand

Rotary Aktuell - Vererben mit Herz und Verstand
Past-Gov. Andreas Prager © Privat

Für Vermächtnisse zugunsten gemeinnütziger Zwecke kommt der Endowment Fund der Rotary Foundation infrage.

Andreas Prager 01.01.2025

Manchmal bietet ein Jahreswechsel Anlass, Dinge in Angriff zu nehmen, die man eigentlich schon länger hätte erledigen wollen. Vielleicht haben Sie sich vorgenommen, zum Beispiel Ihren Nachlass (neu) zu regeln, oder Sie gehören möglicherweise zur stetig wachsenden Zahl von Menschen, die sich vorstellen können, einen Teil ihres Vermögens für gemeinnützige Zwecke zu vererben, um bleibend Gutes zu bewirken.

Aber Hand aufs Herz, ist Ihnen dabei zuvorderst unser eigener Stiftungsfonds, nämlich der Endowment Fund der Rotary Foundation, in den Sinn gekommen? Falls ja, wäre das großartig. Jedoch, aus vielen Gesprächen wissen wir, dass dies erstaunlicherweise oftmals nicht der Fall ist.

Andererseits ist bekannt, dass eine persönliche Verbundenheit des Vermächtnisgebers mit der gemeinnützigen Organisation, die man bedenken will, von Relevanz ist. Was liegt für uns Rotarierinnen und Rotarier daher näher, als unserer eigenen Rotary Foundation das Vertrauen zu schenken, wenn es um Fragen eines Vermächtnisses zugunsten gemeinnütziger Zwecke geht.

Soweit die emotionale Seite. Aber auch rational betrachtet kann die Rotary Foundation punkten, nämlich mit der einzigartigen Möglichkeit für den Vermächtnisgeber, gezielt festzulegen, wie und wo die Erträge aus seinem Vermächtnis verwendet werden sollen. Hinzu kommt die hohe Transparenz der Rotary Foundation sowie die Effizienz der Mittelverwendung ausschließlich für evaluierte, nachhaltige Projekte. Im Vergleich zu anderen NGOs glänzt die Foundation zudem mit extrem niedrigen Verwaltungskosten. Diese gesamthafte Exzellenz wurde bereits zum 16. Mal in Folge von „Charity Navigator“ mit der höchsten Auszeichnung belohnt.

2025, qr-code, vererben, erbe, vermächtnis
BITTE SCANNEN FÜR MEHR INFORMATIONEN!

Übrigens, mit einem Schenkungsversprechen trägt der Spender sogar zur Zielsetzung von Rotary bei, den Endowment Fund im Jahr 2025 auf 2,025 Milliarden Dollar anwachsen zu lassen, damit auch in Zukunft die Unterstützung rotarischer Projekte durch die Foundation nachhaltig gesichert ist.

Und das Beste: Ein Vermächtnis zugunsten des Endowment Fund wirkt sich auf die Zukunft aus, belastet aber nicht die Finanzen des Vermächtnisgebers zu Lebzeiten. Über die praktische Umsetzung und noch mehr soll unser Webinar rund um das Thema „Nachlass zugunsten der Rotary Foundation“ am Dienstag, 14. Januar 2025, um 18.30 Uhr informieren, zu dem wir interessierte Rotarierinnen und Rotarier in Deutschland und Österreich herzlich einladen.

Zusammen mit Past-RI-Präsident und Trustee Chair elect der Rotary Foundation Holger Knaack sowie den Notaren Christopher Keim aus Deutschland und Nikolaus Dohr aus Österreich werden wir dieses facettenreiche Thema aus verschiedenen Perspektiven diskutieren.


Erbschafts-/Nachlass-Seminar

für Rotary Deutschland und Österreich
• 14. Januar 2025, 18-30 Uhr

Ansprechpartner
• E/MGA Andreas Prager für Deutschland
docprager@me.com
• E/MGA Melitta Becker-Unger für Österreich
melittabecker@hotmail.com
• Kerstin Diegel Major Gifts Officer, RI Büro Zürich
kerstin.diegel@rotary.org