https://rotary.de/panorama/60-jahre-interact-a-20963.html
Panorama

60 Jahre Interact

Panorama - 60 Jahre Interact
Mitglieder des Interact Clubs Mount Isa im australischen Bundesstaat Queensland zeigen ihre Charterurkunde – 1971 © Rotary International

Jubiläum

01.11.2022

Bereits in den 1920er Jahren unterstützten einzelne Rotary Clubs Jugendaktivitäten, sponserten Pfadfindergruppen und nahmen an einer „Boys’ Week“ teil, die Jungen bürgerliche Tugenden näherbrachte sowie Bildung, Gesundheit, Hygiene und Berufsausbildung förderte. Rotary Clubs sponserten auch regionale Programme wie Uthrotar in Michigan und Wisconsin in den USA. In Florida arbeiteten Rotary Clubs mit Inner Wheel Clubs zusammen und setzten sich für heranwachsende Jungen ein.

Erster Interact Club in den USA

In den späten 1950er Jahren diskutierten die Mitglieder von Rotary über Möglichkeiten, junge Menschen für bürgerliches Engagement zu interessieren und ihre Weltanschauung zu erweitern, möglicherweise durch ein für sie entwickeltes Rotary-weites Programm. Nach ein paar Jahren Recherche und Planung genehmigte der Vorstand von Rotary im Jahr 1962 den Namen Interact, der von einem Ausschuss vorgeschlagen worden war und „die Zusammenarbeit zwischen Clubs und Mitgliedern auf allen Ebenen – lokal, national und international“ verdeutlichen sollte. Zusammen mit einigen Schülern riefen Rotarier Interact ins Leben. Der Interact Club Melbourne High School, gesponsert vom RC Melbourne in Florida/USA, wurde am 5. November 1962 als erster Interact Club gegründet. Eines der Gründungsmitglieder des Interact Clubs nahm 1963 an einer Podiumsdiskussion auf der RI Convention teil und berichtete den Anwesenden, wie begeistert die Schüler von dem Club waren. Obwohl seine Schule viele andere Clubs anbiete, so sagte er, sei Interact einzigartig, da die Verbindung mit Rotary den Schülern Einblick in eine Vielzahl von Berufen gewähre und ihnen eine internationale Perspektive biete.

Durch Interact können Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 18 Jahren aktiv werden und ihre Schulen und Gemeinden positiv verändern. Rotary Clubs fungieren als Sponsoren beziehungsweise Paten, die die Interact-Mitglieder bei der Realisierung von Service-Projekten und der Entwicklung von Führungskompetenzen anleiten.