https://rotary.de/panorama/aufkleber-verschaffen-sicherheit-a-22578.html
Panorama

Aufkleber verschaffen Sicherheit

Panorama - Aufkleber verschaffen Sicherheit
Schutzinsel-Initiator Christian von Dobschütz möchte das Projekt bundesweit etablieren. © Christian von Dobschütz

Schutzinseln für Kinder

01.10.2023

Der RC Neustadt/Aisch hat es sich zum Ziel gesetzt, Schutzinseln für Kinder im öffentlichen Raum zu schaffen. Kinder sollen Rückzugsräume aufgezeigt bekommen, in denen sie niederschwellige Hilfe erfahren können. Partner des Rotary Clubs ist der Kinderschutzbund.

2023, panorama, schutzinsel, aufkleber
© RI/Der Kinderschutzbund

Schutzinseln sind etwa Apotheken, Banken, Tankstellen, Bäckereien. Sie sind erste Anlaufpunkte, wenn Kinder Hilfe benötigen. Sei es, weil sie ihr Handy verloren haben, den Bus verpasst haben, weil sie von größeren Schülern genötigt werden oder sich von Erwachsenen bedroht fühlen. Überall dort, wo die Logos zu sehen sind, können Kinder Unterschlupf finden. Der RC Neustadt/Aisch möchte das im Distrikt erfolgreich angelaufene Projekt nun ausweiten. Jeder Rotary Club im Land kann mitmachen. Wie könnte diese Unterstützung aussehen? Mitglieder der Clubs gehen auf Geschäfte, Ärzte, Banken und Co. vor Ort zu und versuchen diese als Partnerür Schutzinseln zu gewinnen. Sie weisen insbesondere Schulen, Kitas und Elternbeiräte vor Ort auf das Projekt hin und geben Informationen an die Hand.

Die Rotary Clubs melden dem RC Neustadt/Aisch die Interessenten. Diese bekommen dann eine kleine Infobox mit allen notwendigen Informationen zugesandt. Eine DIN-A4-Seite mit Verhaltenstipps, wenn Kinder um Hilfe ersuchen, sowie eine Telefonliste mit wichtigen Anlaufstellen (diese kann regional angepasst werden).

Im Idealfall haben Schüler in der Schule von den Schutzinseln erfahren und erkennen das Logo. Im Falle einer für sie bedrohlichen oder unangenehmen Situation erkennen sie den Aufkleber in dem Geschäft auf dem Schulweg und trauen sich, dort Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Nähere Infos: schutzinsel.com
Wer sich dem Schutzinsel-Netzwerk anschließen möchte, schreibt an christian.vondobschuetz@diespeck.de