https://rotary.de/panorama/ausgezeichnete-aufklaerungskampagne-a-5892.html
Rotaract

Ausgezeichnete Aufklärungskampagne

Rotaract - Ausgezeichnete Aufklärungskampagne

08.05.2012

Einmal im Jahr, findet die RI Convention, der Jahrekongress von Rotary statt. In diesem Jahr sind mehr als 35.000 Rotarier, Freunde von Rotary und Gäste aus aller Welt zu diesem Ereignis nach Bangkok gereist.

Vor Beginn des eigentlichen Kongresses finden eine Reihe von Preconvention Meetings statt, darunter auch das von Rotaract, der Jugendorganisation Rotarys. Dort wurde der Rotaract Club Dharan Ghopa aus Nepal für ein Radioprogramm als internationaler Gewinner des RI Outstanding Rotaract Project ausgezeichnet.

Die bunte Radioshow "Rotararact Swastha Darpan" wird zweimal pro Monat gesendet und informiert Menschen im Osten des Landes zum Thema Gesundheitsvorsorge. Das Programm besteht aus Interviews mit Gesundheitsexperten, Fragen und Antworten sowie Nachrichten und Fakten zu Gesundheitsthemen und einem von den Rotaractern selbst verfassten und vorgetragenen Theaterstück. Ihre Fragen können die Zuhörer per E-Mail, soziale Medien oder auf dem Postweg einsenden.

Viele der Rotaracter sind selbst Medizinstudenten, denen die Idee der Radioshow nach einer Reihe von Gesundheitscamps kam. Während der Camps fiel den Rotaractern auf, wie viele Menschen im Osten Nepals nur wenig über persönliche Hygiene und die Vorbeugung gegen Krankheiten wussten. Nachdem die Rotaracter ein Theaterstück zum Thema Gesundheitsfürsorge aufgeführt hatten entwickelten sie die Idee, dass eine derartige Aufklärung auch gut über das Radio funktionieren könnte und man dadurch sogar ein noch breiteres Publikum erreichen könnte. Gefördert wurde das Projekt vom Rotary Club Dharan Ghopa, der freie Sendezeiten für das Programm organisierte, rotarische Gesundheitsexperten einlud und für das Programm in anderen Rotary Clubs in Nepal warb.

Die Prävention und Versorgung von Krankheiten ist einer der Schwerpunkte der humanitären Arbeit Rotarys.



Neben dem internationalen Gewinner wurden noch sechs weitere Rotaract-Projekte als beste in ihrer Region ausgezeichnet:

Afrika

Rotaract Club Adentan in Ghana (Distrikt 9100) für das Projekt Otinibi Library. Clubmitglieder sammelten 8.000 USD an Spenden für die Einrichtung einer Bibliothek an einer lokalen Schule.


Asien-Pazifik

Rotaract Club Paraiso, Quezon City, Philippinen (Distrikt 3780) für "Beginning and Basic Literacy Integrated Support Services." Clubmitglieder boten Kindern in ärmeren Stadtvierteln Leseunterricht an.


Europa

Rotaract Club Ankara-Anittepe, Tuükei (Distrikt 2430) für "One Whistle ... One Life!" Clubmitglieder besuchten zehn türkische Städte und koordinierten Programme zur Vorbereitung auf Erdbeben, mit einem Simulator und durch die Verteilung von 10.000 Trillerpfeifen und Informationsbroschüren.


Lateinamerika

Rotaract Club Ambato Cosmopolita, Tungurahua, Ecuador (Distrikt 4400) für "Rotaract 10K: Corramos para Erradicar la Polio (Lauf zur Ausrottung von Polio)." Clubmitglieder organisierten einen Lauf über 10 Kilometer, an dem 1.400 Läufer teilnahmen und 4.000 USD für PolioPlus gesammelt wurden.


Südasien

Rotaract Club Hassaram Rijhumal College, Mumbai, Maharashtra, Indien (Distrikt 3140) für "Road to Safety." Clubmitglieder organisierten eine sechsmonatige Kampagne zu Verkehrssicherheit.


Vereinigte Staaten, Kanada und Karibik

Rotaract Club der University of Lethbridge, Alberta, Kanada (Distrikt 5360) für "Siaqtuut -- A Journey Together." Clubmitglieder veranstalteten ein Abendessen und eine Versteigerung bei der 14.000 USD für ein Familienzentrum für kanadische Ureinwohner zusammenkamen.