Weltalphabetisierungstag
Ausgezeichnete Bildungsinitiative
Die amerikanischen Rotary Clubs Rockford (Michigan) und Salem (Oregon) werden im Rahmen des Weltalphabetisierungstages, der in diesem Jahr unter dem Motto Bildung und Frieden steht,in mit dem "RI-International Reading Association-Pearson Foundation Literacy Project Award" ausgezeichnet.
Ein Gremium aus Vertretern von Rotary und der International Reading Association (IRA) entschied, dass die Clubs sich in vorbildlicher Weise für die Schrift- und Sprachförderung in ihren Gemeinwesen eingesetzt haben. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.500 USD dotiert, die für weitere Bildungsprojekte gedacht sind.
Rotary und die IRA arbeiten seit 2002 als Service-Partner zusammen an der Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit weltweit. Rotary Clubs und Distrikte sind dazu aufgerufen, mit lokalen Einheiten der IRA zusammenzuarbeiten, um Ressourcen zu teilen und gemeinsam Projekte umzusetzen.
Der Rotary Club Rockford wurde für sein Projekt "Reading Rocks", einem jährlich stattfindenden Festival, geehrt. Bei der Veranstaltung mit Live-Musik, einer Parade und Aktivitäten für die ganze Familie macht der Club gemeinsam mit dem örtlichen Reading Council, dem Schuldistrikt und den lokalen Bibliotheken auf die wichtige Bedeutung von Lesen und Schreiben aufmerksam.
Der Rotary Club Salem förderte ein Buchprojekt in Santa Avelina, Guatemala, bei dem Bücher für Grundschüler in Cozal Ixil, einer Maya-Sprache, gedruckt wurden, um den Erhalt indigener Sprachen zu fördern.
Der Weltalphabetisierungstag der Vereinten Nationen am 8. September soll auf Bedürfnisse im Bereich Lesen und Schreiben aufmerksam machen.
Quelle: Rotary International
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.
Weitere Informationen
- Projekte in Deutschland: Lesen lernen, leben lernen
- Mehr zu den Schwerpunktbereichen von Rotary
- Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (Sektion der International Reading Association)