https://rotary.de/panorama/austauschschueler-aus-13-nationen-zu-gast-a-12612.html
Verden

Austauschschüler aus 13 Nationen zu Gast

Verden - Austauschschüler aus 13 Nationen zu Gast

Rotary-Jugendaustausch im Sinne der Völkerverständigung

27.06.2018

Auf Einladung des Verdener Rotary Club kamen Ende Mai rund 40 Austauschschüler aus 13 Nationen nach Verden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbringen derzeit ein Austauschjahr bei Gastfamilien rund um Oldenburg und Bremen. Neben einer Deutschland- und einer Europareise kommen die sogenannten „Inbounds“ während ihres Austauschjahres in Deutschland auch drei- bis viermal zu kurzen Wochenendmeetings („Sleepover“) zusammen, um sich auszutauschen oder gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen - wie eben in Verden. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von ehemaligen Austauschschülern, die diese Erfahrung bereits gemacht haben und während des gesamten Jahres mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Aufenthalt in der Reiterstadt  Verden begann mit einer Stadtführung. Abends lud der Verdener Rotary Club zum Grillen ein. Am Samstag beteiligten sich Austauschschüler und Verdener Rotarierinnen und Rotarier unter dem Motto „Mit Rotary in die Welt“ am Eröffnungsumzug der 1033. Verdener Domweih. Dabei wurden Flyer und Bonbons verteilt und für den Jugendaustausch im Sinne der Völkerverständigung geworben. Zum Abschluss gab es auch einen kurzen Bummel über die Festmeile. Weiterhin gab es natürlich Austausche zwischen den jungen Leuten.

Wer einmal dabei sien will: Bewerben kann man sich jeder, der zwischen 15 und 18 Jahre alt ist. Bewerben sollte man sich etwa 12 Monate vor dem geplanten Aufenthalt. Für Fragen zu den Austauschprogrammen und zur Bewerbung steht der Jugenddienstbeauftragte des Verdener Rotary Club, Uli Schmitz, unter der Mailadresse uli.schmitz@hoerakustik-schmitz.de zur Verfügung.

Die verschiedenen Austausch-Programme findet man auch im Internet unter www.rotary-jugenddienst.de/programme/