https://rotary.de/panorama/besinnliche-online-weihnachtsfeier-mit-opernstar-michael-schade-a-17320.html?fbclid=IwAR2s-fLHFkpT19-TT_dmY2yrC7HZO7W9ntBbRMxSxzKgkcxvStNmzdlqf6A
RC Klosterneuburg

Besinnliche Online-Weihnachtsfeier mit Opernstar Michael Schade

RC Klosterneuburg - Besinnliche Online-Weihnachtsfeier mit Opernstar Michael Schade
Konzert im kleinen Kreis? - Nein, mit 40 Freunden per Zoom. Es sang Opernstar Michael Schade. © RC Klosterneuburg

Zum Abschluss eines in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Club-Jahres veranstaltete der RC Klosterneuburg eine stimmungsvolle und besinnliche Online-Weihnachtsfeier.

05.01.2021

Aufgrund der im Dezember geltenden Sicherheitsmaßnahmen trafen sich gerade einmal sechs Personen (Corona-getestet), um ein ganz besonderes Fest in diesem Krisenjahr zu feiern.

In einem bürgerlichen Musiksalon in Wien präsentierte Opernstar Michael Schade in Begleitung seiner talentierten Studenten und Freunde Mamoko Nakashima (Sopran), Johannes Fleischmann (Violine) und Andreas Fröschl (Klavier) ein feinfühlig abgestimmtes, internationales Weihnachtsprogramm.

Opernstar Michael Schade sorgte für die festliche Stimmung.

Dank Unterstützung durch einen Tontechniker konnte ein Videostream von hochwertiger Tonqualität zu den 40 rotarischen Freundin an ihren Endgeräten sichergestellt werden. Der gesamte Abend wurde auch aufgezeichnet und steht somit den Teilnehmern, aber auch den verhinderten Freunden zum genussvollen Nachhören bereit.

Michael Schade ist nicht nur weltweit anerkannter Opernstar und regelmäßiger Gast an den bekanntesten Opernhäusern dieser Welt, er ist auch ein höchst vergnüglicher Erzähler und begeisterter Professor für seine Studenten. Das Programm begann mit "Ave Maria", "Venite adoremos" in verschiedenen Sprachen, zwei japanische Weihnachtslieder, den Andachts-Jodler und bekannte Opernelemente. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit allen rotarischen Freunden an den Computern noch "Leise rieselt der Schnee" gesungen.

Eine kleine Gastrolle hatte auch der Vortragsmeister des Clubs, Oliver Stamm, der in die Rolle des "vierten der heiligen drei Könige" schlüpfte und eine traurige böhmische Weihnachtsgeschichte zum Besten gab.

2021, klosterneuburg, michael schade, weihnachtsfeier
Michael Schade hatte Freunde und Schüler mitgebracht für das besondere Weihnachtskonzert.

Präsidentin Bieni Veyder-Malberg moderierte den Abend wie gewohnt charmant, humorvoll und voller positiver Energie.

In einem rotarischen Jahr, das ein reiches Programm mit so abwechslungsreichen Gästen wie ORF-General Dr. Alex Wrabetz, Österreich-Werbung-Chefin Petra Stolba, Chefredakteure von "Kurier" und "Die Presse",  Martina Salomon und Rainer Nowak, außerdem Botschaftern, Wissenschaftlern und Ärzten aufbot, war diese stimmungsvolle Weihnachtsfeier wohl das Beste, was die heutige digitale Technik hergibt.

Dieser Abend war ein würdiger, stimmungsvoller, und von allen Freunden begeistert akklamierter Abschluss des rotarischen Jahres.

Auch wenn die Technik mittlerweile phantastische  Möglichkeiten bietet, hofft der Club dennoch, bald wieder Treffen mit physischer Präsenz zu schaffen und die rotarische Freundschaft bei Clubabenden auch persönlich genießen zu können.