https://rotary.de/panorama/beste-aus-und-einblicke-a-21805.html
Distriktberichterstatter

Beste Aus- und Einblicke

Distriktberichterstatter - Beste Aus- und Einblicke
Die Berichterstatter aus den Distrikten in Hamburg © Julius Schölkopf

... in das rotarische Leben wollen die Distriktberichterstatter bieten – jeden Monat im Rotary Magazin und auf den Distriktseiten im Web. Wie das vor allem auch fotografisch gelingen kann, vermittelte das jährliche Treffen.

22.04.2023

2023, hamburg, distriktberichterstatter, treffen, anja kneller
Fotografin Anja Kneller gab eine fundierte Einführung. © Julius Schölkopf

Das Treffen führte die Distrikt-Verantwortlichen in diesem Jahr wieder in Hamburg zusammen. Expertin Anja Kneller versuchte, die Distriktberichterstatter aus Deutschland und Österreich für Foto-Malheure wie schiefe Horizonte, Unterbelichtung, abgeschnittene Gliedmaßen oder geschlossene Augen zu sensibilisieren. Vor allem aber dafür, bereits mit dem Motiv Aufmerksamkeit zu erregen und das Interesse der Leser einzufangen.

2023, distriktberichterstatter, hamburg, anja kneller
"Das ist doch gut..." - In kleinen Gruppen probierten die Seminarteilnehmer Fotovarianten aus. © Rotary Magazin

Klar ist, dass in vielen Fällen die Distriktberichterstatter Fotos aus den Clubs nur weitergeleitet bekommen. Doch wer weiß, wie ein Text gut bebildert wird, kann Tipps und Hinweise geben und aus einer Reihe von Aufnahmen das interessanteste Foto auswählen. Denn schließlich gilt es, mit jedem Bericht einen Hingucker zu liefern, der die rotarische Familie genauso wie die Öffentlichkeit in das Thema hereinzieht.

Doch wie generiert man eigentlich einen Eyecatcher? Vor allem, wenn ein Amtswechsel, ein Wimpelübergabe oder Benefizessen nicht die optimalen Bedingungen bietet? Von der Fachfrau Anja Kneller gab es Tipps und Hinweise und genügend Zeit, die eine oder andere Idee auszuprobieren. "Hilfreich – und eigentlich machen solche Fotos schon beim Knipsen viel mehr Spaß", war die gängige Meinung. In den nächsten Monaten gilt es, dies auch an rotarische Freunde und hilfreiche Kamera-Bediener zu vermitteln.

2023, distriktberichterstatter, hamburg, anja kneller, elphi
Elphi-Himmel: Bei schönstem Frühlingswetter auf der Dachterrasse der Elbphilharmonie mit einer Führung zu Baugeschichte und Konzertgeschehen © Rotary Magazin

Im Rahmenprogramm gab es dann besondere Aus- und Einblicke bei einer Tour durch den Konzertsal und auf das Dach der Elbphilharmonie sowie einem Gespräch mit Generalintendant Christoph Lieben-Seutter sowie bei einem unerwarteten musikalischen Abschluss unter der Elbe.

Weitere Eindrücke vom Seminar finden Sie  HIER: einfach anklicken (Bilderserie).

Hinweise, wie man die besten Club-Schnappschüsse generiert und Tipps zum Gelingen von Fotos finden Sie in Kürze HIER.