Nachruf - Brillante Gedankenkraft

Karl Lehmann (1936–2018) © obs/SWR - Südwestrundfunk/Alexander Kluge

01.05.2018

Nachruf

Brillante Gedankenkraft

Worte zum Tod von Freund Karl Kardinal Lehmann

Karl Kardinal Lehmann ist am 11.03.2018 im Alter von 81 Jahren in Mainz verstorben. Er war seit 1978 Mitglied des Rotary Clubs Freiburg- Zähringen. Damals war er Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität. Auch nach der Berufung zum Bischof in Mainz blieb er unserem Club persönlich verbunden.
Dabei fiel uns seine brillante Gedanken- und Gedächtniskraft und seine immense Arbeitsdisziplin auf. Er hat viele Projekte angestoßen und war zugleich zugewandt und herzlich. Er war in seiner Kirche engagiert, hielt aber auch Kontakt nach außen. Er hat auf nationaler und internationalen Ebene Verantwortung getragen. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, die Einheit der Christen zu fördern. Wir bleiben ihm dankbar verbunden.

Konrad Hauser,
RC Freiburg-Zähringen

Erschienen in Rotary Magazin 5/2018

Rotary Magazin 5/2018

Rotary Magazin Heft 5/2018

Titelthema

Russland - Jenseits von Putin

Unser Verhältnis zu Russland ist belastet von politischen Krisen. Doch wer dorthin reist, wird ein Land entdecken, das bunter und vielfältiger ist, als viele der auf den Kreml fixierten Berichte vermitteln.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Gerd Kempermann Ernst Peter Fischer Helmut Dosch Jürgen Franzke Alfred Schön Christian Kaiser

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen