Panorama
Chorreise nach Zypern
Erlöse gehen unter anderem an das Krankenhaus Famagusta in Nordzypern
Unter dem Titel „Winds of Rotary“ plant der Deutsche Rotary Chor (DRC) vom 25. Juli bis 1. August 2023 eine Chorreise nach Zypern und lädt geübte Chorsänger ein, bei diesem Benefizprojekt mitzuwirken. Das Gesamtprojekt ist organisiert von Turgay Hilmi, (RC Nürnberg), Mitglied des Levante-Forums. Das Konzertprogramm wird aus den Bereichen Film, Musical und Oper zusammengestellt. Es sind zwei Konzerte im Vorfeld der Reise geplant und zwei Konzerte auf Zypern, je eines im Norden und Süden. Darunter auch ein Konzert im Amphitheater von Kyrenia am 29. Juli. Die Proben und Konzerte in Deutschland finden in Georgensgmünd und Ludwigshafen am 15./16. Juli sowie am 22./23. Juli 2023 statt. Mitwirkende werden neben dem DRC das Sinfonische Blasorchester Georgensgmünd sowie Mitglieder des Konzertchors Nürnberg sein.
Für die Unterstützung vor Ort sorgen die Hosting Clubs RC Aspelia (Nikosia) und RC Metropolitan (Kyrenia). Die Mitwirkenden tragen die Reise- und Übernachtungskosten selbst. Eine finanzielle Förderung der Reise wird zusätzlich beantragt. Der Erlös aller Konzerte soll die Anschaffung einer Angiografie-Anlage für das Krankenhaus Famagusta (Nordzypern) ermöglichen sowie einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder im Süden Zyperns zugutekommen.
Ziel ist es, neben der Umsetzung der gemeinsamen Konzerte und der Realisierung der beiden Hilfsprojekte auch eine Begegnung zwischen den Zyprioten, dem LevanteForum und Rotary International zu ermöglichen und rotarische Freundschaft zu gestalten.
Anmeldeschluss für die Teilnahme an den Konzerten in Deutschland und Zypern ist der 15. Januar 2023 unter deutscher-rotary-chor.de. Der Hotelpreis auf Nordzypern liegt für eine Woche Halbpension bei etwa 300 Euro pro Person (Details unter en.hotelolivetree.com). Der Flug ist mit Turkish Airlines angedacht und wird derzeit mit circa 600 bis 800 Euro bei früher Buchung kalkuliert.