https://rotary.de/panorama/der-magische-augenblick-a-15488.html
Panorama

Der magische Augenblick

Panorama - Der magische Augenblick
Holger Knaack präsentiert sein RI-Jahresmotto 2020/21: „Rotary eröffnet Möglichkeiten“. © Monika Lozinska/RI

RI-Jahresmotto enthüllt

01.02.2020

Der magische Augenblick ereignet sich um 10.04 Uhr Ortszeit im Seaport Ballroom des Hyatt Hotels in San Diego, Kalifornien. Der RI-Präsident für das rotarische Jahr 2020/21, Holger Knaack, sagt: „Mein Leitmotiv ...“ – 543 Governors elect, zumeist mit Partnern, beugen sich erwartungsvoll vor – „... lautet: Rotary Opens Opportunities.“ Brausender Beifall. Der Schweizer Reto E. Fritz (D 2000) kommentiert: „Das Motto ist perfekt auf die neue Fünf-Jahres-Strategie mit ihren vier Punkten ausgerichtet.“ Zustimmung auch bei Renate Dendorfer-Ditges (D 1841). Motto und Logo zeigen für sie Rotary als „eine zukunftsfähige Multi-Door-Wertegemeinschaft. Sie erkennen die Verschiedenartigkeit der rotarischen Welt und deren enormes Potenzial zur Eigeninitiative.“ Wer mit einem eigenen Thema in sein Jahr gehen will (wie der Verfasser), fragt sich, wie beide Leitworte zusammenpassen. So wie es ab sofort auch jede Clubpräsidentin, jeder Clubpräsident 2020/21 mit dem eigenen Motto tun wird.

Wer gern führt, führt besser. Holger Knaack merkt man seine Freude an, kommender RI-Präsident zu sein. Knaack will Verjüngung, aber keine Altersgrenze für Aufnahmen in den Clubs, er will mehr Wachstum, aber nicht auf Kosten der Qualität. Der erste Deutsche in dieser Position stößt mit Aussagen wie diesen auf viel Zustimmung und Sympathie. In Deutschland wird er der rotarischen Bewegung einen Schub geben. Darin ist sich die 15-köpfige Crew 20/21, verstärkt um Schweizer und Österreicher, hoffnungsvoll einig.

Henning v. Vieregge (Inc. Governor D 1820)