https://rotary.de/panorama/der-teemeister-a-20971.html
Augenblicke

Der Teemeister

Augenblicke - Der TeemeisterFotostrecke: Der Teemeister
Genshitsu Sen demonstriert die Urasenke-Rituale der Teezubereitung. „Chado reinigt den Geist und fördert Demut und Höflichkeit“, sagt er. Für weitere Impressionen bitte auf das Bild klicken! © Minmin Wu

Mit einer Teeschale in der Hand 63 Länder bereist

01.11.2022

Genshitsu Sen, RC Kyoto (Japan), ist ehemaliger Großmeister der Urasenke-Teetradition. Er leitete die Urasenke-Familie und ihre Chadō-Tradition („der Weg des Tees“) 38 Jahre lang als Sōshitsu Sen – so der traditionelle Name des Oberhauptes der UrasenkeFamilie. Unter seiner Führung gründete Urasenke Chadō-Lernzentren und lokale Vereinigungen für seine Anhänger in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt. „Mit einer Teeschale in der Hand habe ich 63 Länder und Regionen in Europa, Amerika, Asien und Afrika bereist“, sagt Sen. „Ich habe die Philosophie und Kultur des Chadō vielen Staatsoberhäuptern, Generalsekretären der Uno, Mitgliedern des US-Kongresses, Mitgliedern der königlichen Familien in Europa und Beamten der Unesco vorgestellt. Chadō ist mein Mittel, ein Werkzeug, das zum Weltfrieden und zur Achtung der humanen Herzen und Köpfe der Menschenrechte aufruft.“

 Lesen Sie die Geschichte in voller Länge unter rotary.de/a20724