Panorama
DeuKo 2023 am und auf dem Bodensee
Rotaract
Es ist die größte regelmäßig stattfindende rotarische Veranstaltung in Deutschland. Und sie wird nicht von Rotary-, sondern von Rotaract-Mitgliedern organisiert. Die Rede ist von der Rotaract Deutschlandkonferenz, die unter der Abkürzung DeuKo bekannt ist und vom 10. bis 12. März 2023 in Konstanz am und auf dem Bodensee stattfindet. Rund 1000 Rotaracterinnen und Rotaracter treffen sich an einem langen Wochenende, um miteinander an der Zukunft von Rotaract Deutschland zu arbeiten.
Zwar wird bei DeuKos auch immer gefeiert, doch der Hauptteil des Wochenendes ist die Arbeit im Plenum, an Sozialprojekten und in Sitzungen der verschiedenen Ressorts des Rotaract Deutschland Komitees (RDK). Wegen dieses RDK gehört Deutschland im weltweiten Vergleich zu den stärksten Rotaract-Ländern. Nirgendwo anders gibt es einen solch strukturierten und abgestimmten Vorstand einer MultiDistrict Information Organization (kurz: MDIO). Die DeuKo ist die wichtigste Veranstaltung für Rotaract Deutschland. Und die DeuKo ist auch ein Ort, an dem Projekte geboren werden. Denn Rotaract Deutschland hat es schon seit langer Zeit geschafft, sich jedes Jahr auf ein neues bundesweites Projekt zu einigen, durch das die Wirkung der einzelnen Clubs multipliziert wird: die Bundes sozial aktion.
Durch solch ein Projekt wurde zum Beispiel das größte Projekt eines einzelnen Rotary Clubs aller Zeiten aus England nach Deutschland geholt: die ShelterBox. Auf DeuKos werden nicht nur neue Projekte beschlossen, sondern auch die besten Projekte der Clubs prämiert. So entsteht jede Menge Inspiration zum Nachmachen. Bekanntestes Beispiel ist das KidsCamp, das erst durch eine DeuKo vom Einzelprojekt eines Clubs zum bundesweit erfolgreichsten Leuchtturmprojekt katalysiert wurde.
Infos zum Programm, zu Tickets und Sponsoringmöglichkeiten unter deuko.rotaract.de