https://rotary.de/panorama/die-neuen-rotary-stipendien-a-6068.html
Die Zukunft ist jetzt

Die neuen Rotary-Stipendien

Die Zukunft ist jetzt - Die neuen Rotary-Stipendien
Global Grant Stipendiatin Julia Lukomnik hilft beim Hausbau in Uruguay mit Habitat for Humanity

28.12.2012

Global und District Grants geben Clubs und Distrikten mehr Flexibilität bei der Förderung von Studenten.

Julia Lukomnik hilft Randgruppen in Uruguay, Zugang zu einer besseren medizinischen Versorgung zu erhalten. Möglich wurde ihr Aufenthalt in dem südamerikanischen Land durch ein Stipendium des Future Vision Pilotdistrikts 5890 (Texas, USA), der der Studentin die Teilnahme an dem weiterführenden Masterstudiengang „Health Adminstration” (Gesundheitswissenschaften) ermöglicht.

„Eigentlich hatte ich vor, nur ein Jahr ins Ausland zu gehen, aber dann bot sich — durch den Wechsel von einem Ambassadorial Scholarship zu einem Global Grant Scholarship — die Gelegenheit auf zwei Jahre und ich ergriff sie”, erzählt Lukomnik.

Auch nach Ende des Rotary Foundation Ambassadorial Scholarship Programms 2013 können weiterhin Stipendien vergeben werden. Möglich ist dies durch die neuen District und Global Grants, die Rotariern noch mehr Flexibilität bieten als die bisherigen Stipendien.

Global Grant Stipendien werden von der Foundation verwaltet und fördern weiterbildende Studien in einem der sechs Schwerpunktbereiche von Rotary. District Grant Stipendien, werden von Distriktleitungen verwaltet und bieten Clubs und Distrikten die Flexibilität, ihre eigenen
Stipendienprogramme zu entwerfen.

Bei der Ausarbeitung eines District Grant Stipendiums sollten Distrikte folgendes in Erwägung ziehen:

  • Anhand welcher Kriterien werden potenzielle Stipendiaten bewertet?
  • Soll ein bestimmter Studienbereich gefördert werden?
  • Werden lokale oder internationale Studien gefördert oder beide Arten?
  • Wie hoch ist der Stipendienbetrag?
  • Deckt das Stipendium Studiengebühren, Reisekosten und Unterhalt?


Auch sollte erwogen werden, einen Stipendienausschuss im Distrikt einzurichten, der bei der Antragsprüfung und dem Austausch mit Stipendiaten während der Stipendienzeit hilft. Die Vergleichsübersicht zu Stipendien informiert über die neuen Stipendienarten und verdeutlicht, wie diese sich von den bisherigen Ambassadorial Scholarships unterscheiden.


Quelle: Rotary Leader – Ausgabe November 2012