https://rotary.de/panorama/ein-zweiter-online-tag-voller-engagement-a-17717.html
DeuKo

Ein zweiter Online-Tag voller Engagement

DeuKo - Ein zweiter Online-Tag voller Engagement
© Rotary Magazin (alle Fotos)

Der zweite Tag der Deutschlandkonferenz der Rotaracter brachte Einblicke in die Arbeit der Gremien, Awards, einen Präsidentenbesuch und Wahlen.

21.03.2021

Am zweiten Tag der Online-Deutschlandkonferenz 2021 ging im Plenum mit den Rechenschaftsberichten aus dem RDK und den Ausschüssen der Blick zurück. So bearbeiteten Rotaracter im Ressort Support beispielsweise in den zurückliegenden Monaten 250 Anfragen und arbeiteten an einer Rotaract-Cloud, während das Ressort Interne Kommunikation den Bereich Rotaract for Beginners ausbaute oder das Team Soziales eine WhatsApp-Plattform etablierte. Auch das Thema Zero Waste soll künftig eine größere Rolle spielen, denn: "Plastikvermeidung ist keine Raketenwissenschaft."

Der neue RDK-Vorsitz ist 2021/22 Teamwork von Christof Deinstorfer (RAC Bochum) und Felicia Rapp (RAC Bad Wörishofen-Mindelheim). Sie regten an, verstärkt mit anderen Serviceorganisationen zusammenzuarbeiten.

2021, rotaract, deuko, deutschlandkonferenz
Berichte aus den Ausschüssen — auch optisch

Nadia von Oesterreich (RDK-Vorsitz) und Mira Oelmayer verabschiedeten sich nach einem ungewohnten und doch ereignisreichen Jahr. Nadia fasste die Erkenntnisse aus den zurückliegenden Monaten so zusammen:

  • Wage den Sprung aus der Komfortzone!
  • Weg von der Meckerkultur!
  • Lass dich von anderen unterstützen!

Das Dankeschön der scheidenden Amtsträger wurde von vielen Seiten im Chat der Online-Konferenz erwidert.

Preise und Informationen

Aktionsgruppen und Initiativen nutzten die Chance, für ihre Arbeit zu werben, darunter die Initiative End Plastic Soup und die Fellowship für reproduktive und Mutter-Kind-Gesundheit (RMCH). Der Heimflohmarkt, der im Umfeld der DeuKo veranstaltet wurde, konnte 4200 Euro Erlös zugunsten von so genannten Sightboxen mit Spiel- und Lernmaterial für sehbehinderte Kinder vermelden. Den ROSYNE-Preis für erfolgreiche Kooperation zwischen Rotaractern und Rotariern verlieh Stifter Claus-Michael Pautzke (RC Berlin-Spree) an den RAC Rheingau für sein Projekt, das Rohingya-Flüchtlinge unterstützt. Der Best Act Award ging an die Trösterbärchen-Aktion für kranke Kinder vom RAC Lingen-Meppen.

RI-Präsident Holger Knaack plädierte im kurzen Interview für Gemeinsamkeit. Er habe bereits die unglaublichsten Menschen weltweit getroffen und fühle, die Rotaracter würden diese Runde hochkarätig verstärken. Die Rotaract-Umfrage zum Übergang zu Rotary zeige, es gebe noch Chancen, diesen Übergang zu optimieren. Es gehe um integrieren und gemeinsame rotarische Aktivität. 

Gemischte Talkrunde

2021, rotaract, deuko, deutschlandkonferenz
Holger Knaack bei der diesjährigen DeuKo

In einer zusätzlichen Diskussionsrunde vertiefte Knaack das Thema zusammen mit Janne Pelz vom IAC Rostock und Nadia von Oesterreich (RDK-Vorsitz). Es gehe ums Brücken bauen, waren sich die Gesprächspartner mit Moderatorin Diana Godoy (RC Cham) einig. Ob dies schon überall angekommen sei, bezweifelte Janne Pelz aus eigener Erfahrung jedoch. Sie plädierte dafür zu reflektieren, was man voneinander erwarte: Respekt, Anerkennung, keine Bevormundung und den Mut, auch Rotaractern und Interactern etwas zuzutrauen und zu vertrauen.

Holger Knaack war sich jedoch sicher: "Rotary erlaubt es, groß zu werden – mit Ideen und als Persönlichkeiten." Doch es gelte, jeden Tag neu herauszufinden, was geschehen müsse, um als rotarische Familie zusammenzuwachsen. Für Fairness streiten — untereinander und in der Gesellschaft — sei die Frage der Stunde. Nadia von Oesterreich pflichtete ihm bei: Junge Leute befänden sich in in dieser Zeit einer merkwürdigen Situation, deshalb sei es mehr denn je wichtig, aufeinander acht zu geben und die Frage zu stellen: Wie kann sichergestellt werden, dass Interact künftig mitgestalten kann? Gleiches gelte für Rotaract.

Auch die Erfahrungen der Austauschschüler müssten mehr einbezogen werden, war sich die Runde einig. Ebenso gehe es um die Themen Diversity, Gendergerechtigkeit und Chancen — auch für andere.

Ausblick

Die nächste DeuKo wird von Dortmunder Rotaractern ausgerichtet — bisher wird als Konferenz vor Ort geplant, doch auch der Switch auf Online wird vorbereitet. Dann heißt es auf jeden Fall: "Hömma, kommse rum…"