https://rotary.de/panorama/eine-langwierige-aufgabe-a-6045.html
Minenräumung in Bosnien

Eine langwierige Aufgabe

28.11.2012

Seit 1995 ist der Krieg in Bosnien und Herzegowina vorbei, doch ein normales Leben ist unmöglich.

Noch immer warnt das Auswärtige Amt: „Bei Reisen nach Bosnien und Herzegowina wird wegen fortbestehender Minengefahr empfohlen, die befestigten Straßen nicht zu verlassen.“ Das gilt auch für attraktive Urlaubsgebiete wie rund um das Dorf Kazagici, nahe der Stadt Gorazde am Fluss Drina, mitten in bewaldeten Bergen mit Moscheen und einladenden Landgasthäusern. Die ausgelegten Minen wurden nur unzulänglich auf Karten erfasst, viele sind vollkommen willkürlich verstreut. In der gesamten Kommune von Gorazde sind rund 30 Millionen Quadratmeter minenverdächtig, rund 400.000 wurden bislang deminiert. Ein mühsames Unterfangen, denn zur Aufspürung sind Metallsuchdetektoren keine große Hilfe: Die Böden sind durch den Krieg überall mit Metallteilen verseucht. Alternativ kommt der Einsatz von Minensuchhunden infrage, eine sehr aufwendige und teure Methode.

Auf Initiative des Rotary Clubs Dorfen unter Federführung von Udo Rieger wurden in der Gemeinde Kazagici von 2008 bis 2011 rund 75.000 Quadratmeter deminiert. Die Spendengelder stammten vom Rotary Club Dorfen, seinem slowenischen Partnerclub Rotary Club Grosuplje, den Rotary Clubs München Flughafen, Erding und Freising. Der Beitrag der Rotary Clubs wurde von MINE-EX, dem Anti-Minen-Projekt von Rotary, verdoppelt. Eine Kommission des Rotary Clubs Sarajevo nahm die Ausschreibungen und die gemeinsame Entscheidung vor. Berücksichtigt wurden nur Unternehmen, die von der BH-MAC zertifiziert sind, der staatlichen Organisation für Deminierung, die „Standard Operating Procedures“ vorgibt und nach einer Qualitätskontrolle gemäß ISO 2859-0 letztlich die Flächen zur risikofreien Zone erklärt.

Es bleibt noch viel zu tun: Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Rotary Club ist essenziell für einen geordneten Ablauf der Maßnahmen.

Erschienen in Rotary Magazin 11/2012


Weitere Informationen