RC Kronach
Feierliche Amtsübergabe

Eine besondere Amtseinführung erlebte Anfang Juli die neue Crew im RC Kronach - auf Abstand, aber in einer Kirche und besonders feierlich. Und: Alle Clubfreunde konnten dabei sein.

Die Präsidentschaftsübergabe und Weitergabe der Ämter zu Beginn des rotarischen Jahres ist im Kalender des RC Kronach der wohl wichtigste Termin und wird traditionell mit Partnern als großes Fest der rotarischen Familie gefeiert.
Doch 2020 - im Zeichen von Corona - war alles anders. Es war einfach nicht möglich, ein Lokal zu finden, das den Freundinnen und Freunden des RC Kronach ausreichend Platz mit Abstand bieten konnte, um zu feiern unter Beachtung aller behördlichen Auflagen.
Da war es ein glücklicher Umstand, daß der scheidende Clubpräsident Thomas Teuchgräber Pfarrer der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach ist und seine Kirche den Rotarieren für die Übergabe zur Verfügung stellen konnte. Mit dem Hygienekonzept, wie es sich auch für die Gottesdienste bewährt hat, war eine sichere Begegnung der Clubmitglieder gewährleistet und die Planung der Abläufe gesichert.

So konnte Freund Thomas Teuchgräber den Stab weiterreichen an die neue Präsidentin Dr. Kerstin Sperschneider und die Freunde des neuen Vorstandes konnten in ihre Ämter eingeführt werden. Es war eine würdige und stilvolle Feier im Gotteshaus in Kronachs Altstadt, musikalisch umrahmt von Trompete, Orgel und Gesang.

Am Ende erklang im Jahr von Beethovens 250. Geburtstag seine 9. Symphonie "Ode an die Freude", das Lied, das auf den Balkonen im Land gespielt wurde, um Corona zu trotzen und den Menschen die Zuversicht zurückzugeben.
Die Freundinnen und Freunde des RC Kronach waren sich anschließend einig: Diese feierliche Übergabe unter ungewöhnlichen Umständen wird allen in besonderer Erinnerung bleiben.
Dieter Unger