https://rotary.de/panorama/fuer-das-entdecken-neuer-ecken-a-22022.html
Panorama

Für das Entdecken neuer Ecken

Panorama - Für das Entdecken neuer Ecken
Nur eines von vielen attraktiven Sommercamp-Zielen: der Regenwald im Amazonas. © marcio isensee e sá/adobe stock

Rotary-Sommercamps 2023

01.06.2023

Ob Brasilien, Polen, Bulgarien, Kroatien oder Spanien: Im Zentrum der verschiedenen Austauschprogramme von RI steht das Kennenlernen anderer Kulturen. Auch die Sommercamps sind daher weder touristisch geprägt, noch ähneln sie dem Aufenthalt an einer Sprachschule. Die Teilnehmenden sollen sich als Botschafter ihres entsendenden Rotary Clubs und Landes verstehen, mit verschiedenen, typischen Aktivitäten das Gastland für sich entdecken und mit Gleichaltrigen anderer Nationen Freundschaften schließen. So wie Mara (20 Jahre; RC Osnabrück-Nord), die zum neuntägigen Amazonas-Camp Anfang August reist. Sie erzählt: „Eigentlich war ich für einen Longterm-Exchange mit Brasilien vorgesehen, nur kam dann Corona dazwischen. Aber das Land ging mir nicht aus dem Kopf, ich wollte unbedingt dort hin und nun klappt es.“ Der inhaltliche Schwerpunkt ihres Camps liegt auf dem Thema Umwelt, die Organisatoren werden Wissen über natürliche Kreisläufe, soziale Strukturen, Initiativen vor Ort und die Lebensweise in der Region vermitteln und vertiefen. So wie Brasilien – Taiwan ebenfalls – gleich drei Sommercamps für 2023 anbietet, gibt es in Tschechien sogar vier und in der Türkei sieben. Von jeder Nation werden nur jeweils ein oder zwei Jugendliche zugelassen, damit möglichst internationale Freundschaften geschlossen werden. Die Campsprache ist in der Regel Englisch. Das Teilnahmealter ist ebenfalls vorgegeben – und differiert. Auch das Thema/Motto des Camps sowie eventuell notwendige Ausstattung und Vorkenntnisse legen die Veranstalter im Vorfeld fest, damit die Gruppenmitglieder möglichst gut harmonieren, was bei Camps mit einem Ausdauersportschwerpunkt wie Radfahren und Wandern besonders wichtig ist.

Für 2023 sind viele Angebote schon ausgebucht, aber ein Durchstöbern lohnt sich trotzdem, denn viele Camps werden genauso oder ähnlich auch in 2024 stattfinden.

rotary-austausch.de