https://rotary.de/panorama/hamburg-hofft-auf-convention-2019-a-7006.html
Nur noch zwei Bewerber

Hamburg hofft auf Convention 2019

Nur noch zwei Bewerber - Hamburg hofft auf Convention 2019
Tausende Zuschauer besuchen die Convention von Rotary International, die einmal im Jahr an wechselnden Orten stattfindet. © RI

Mit Spannung warten führende Rotarierinnen und Rotarier in Deutschland auf die in den kommenden Monaten erwartete Entscheidung, in welcher Stadt die Rotary Convention im Juni des Jahres 2019 stattfinden wird.

04.02.2015

Mit Spannung warten führende Rotarierinnen und Rotarier in Deutschland auf die in den kommenden Monaten erwartete Entscheidung, in welcher Stadt die Rotary Convention – die 96. Weltkonferenz mit erwarteten mehr als 20.000 Teilnehmern – im Juni des Jahres 2019 stattfinden wird. Nach einer Vorauswahl sind von den ursprünglichen Bewerbungen Hamburg und Hongkong/Macao übrig geblieben. Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2015 wird der Zentralvorstand von Rotary International in Evanston/Chicago endgültig über den Tagungsort entscheiden.

Das an der Südküste der Volksrepublik China gelegene Wirtschafts- und Bankenzentrum Hongkong ist eine chinesische Sonderverwaltungszone mit sieben Millionen Einwohnern und war bis 1997 britische Kronkolonie. Das 50 Kilometer westlich von Hongkong gelegene Macao mit etwa 500 000 Einwohnern erhielt Ende 1999 den Status einer chinesischen Sonderverwaltungszone und war zuvor portugiesische Kolonie. Mit über 30 Spielkasinos – Jahresumsatz mehr als 40 Milliarden US Dollar – gilt Macao als Monte Carlo des Ostens.

Trotz der Attraktivität von Hongkong und Macao hofft Hamburg mit seiner Metropolregion auf eine positive Entscheidung der obersten Rotary-Führung. Erinnert wird an das Jahr 2005. Bereits damals hatte sich die Hansestadt um die Ausrichtung der Rotary Convention 2013 beworben, war aber der portugiesischen Hauptstadt Lissabon unterlegen. Das bisher einzige rotarische Welttreffen im Nachkriegsdeutschland, die 78. World Convention, fand 1987 in München statt. Im Jahr 2013 kam Lions International mit seiner Weltkonferenz nach Hamburg.

Von Diethart Goos