November
In Memoriam

Diese Freundinnen und Freunde haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten verlassen. Die Nachricht von ihrem Tod erreichte uns im November 2025. Nachrufe aus den Clubs
Lesen Sie hier die Zeilen, die das Andenken rotarischer Freundinnen und Freunde bewahren sollen. Für schnelleres Finden klicken Sie auf den Abschnitt mit dem Anfangsbuchstaben Ihres Freundes oder Ihrer Freundin.
- Nachrufe aus dem November 2025
--> Buchstabe A-D
--> Buchstabe E-I
--> Buchstabe J-M
--> Buchstabe N-R
--> Buchstabe S-Z

Walter A. Blum
Der Rotary Club Wuppertal-Süd trauert um seinen Freund, Dr. jur. Walter A. Blum, Präsident unseres Clubs im rotarischen Jahr 1996/1997, der am 30. Oktober 2025 im 90. Lebensjahr verstorben ist. Walter Blum war christlich-sozial geprägt, trat als Student in den CV ein, wurde ein „Banker mit Herz“ und war seit 1979 Mitglied unseres Clubs. Er bereicherte unsere Gemeinschaft in vielfältiger Weise, unterstützte insbesondere caritative und kulturelle Projekte und pflegte die Freundschaft. Unvergessen sind seine wöchentlichen Börsenkommentare und die Ferienmeetings an seiner Wirkungsstätte. Wir trauern mit seiner Ehefrau Inge und der ganzen Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Rotary Club Wuppertal-Süd
Edgar Böhm
Wir trauern um unseren Freund Dr. Edgar Böhm, der bereits am 3.7. 2025 im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Frd. Böhm war seit 1972 Mitglied unseres Clubs und davor schon drei Jahre Mitglied im RC Oberhausen Antony-Hütte. In Hannover war er Direktor der Kabel -Metall-Werke Gutehoffnungshütte AG und dort mit seinem Spezialgebiet eingesetzt: Starkstromerzeugnisse. Wir haben einen sehr interessierten Freund verloren, der immer offen war für Gespräche. Am 1.10. ist nun auch seine Frau mit 95 Jahren verstorben. Sie war Mitglied im Inner Wheel Club Hannover Tiergarten. Allen Familienangehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme.
Rotary Club Hannover
Axel Freiherr von Campenhausen
In jungen Jahren bereits Ordinarius für Staats- und Kirchenrecht in München wurde er 1976 als Staatsekretär in das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst berufen und übernahm 1979 das Amt des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, einer der größten deutschen Stiftungen. An dieser Schnittstelle von Kirche, Staat und Kultur wirkte er zwanzig Jahre mit außerordentlichem Erfolg. Zahlreiche Ehrenämter und Auszeichnungen belegen sein auch bundesweites Ansehen. Rotarier seit langem führte er unseren Club als Präsident 2000/2001 und bereicherte unsere Gemeinschaft durch anregende Vorträge und geistreiche Beiträge in schwungvoller Weise noch bis in dieses Jahr. Am 12.8.2025 ist er im 92. Lebensjahr friedlich eingeschlafen.
Rotary Club Hannover
Peter Dany
Unerwartet starb unser Freund Peter Dany kurz vor seinem 82. Geburtstag, beruflich eine herausfordernde Persönlichkeit, privat ein lebensfroher, liebevoller Familienvater. Früh parteipolitisch engagiert, Jurastudium, Promotion, Richter, Ministerialdirigent, Leiter der LV SH in Bonn, Direktor Radio Bremen waren berufliche Stationen. 1990 Rotarier im RC-Bremen Roland, 2000 im RCKD. Sein Lebensmittelpunkt blieb sein Haus im Wald in Brammer. Dort scharte er mit seiner Frau Wiebke 3 Kinder, Schwiegerkinder und 9 Enkel mit Begeisterung um sich. Im Unruhestand dann RA in HH, Klinikberater und schließlich Eintritt in die Kanzlei seiner Ehefrau. Wir werden uns gerne an unseren diskussionsfreudigen, spitzzüngigen und auch vehement argumentierenden Freund erinnern!
Rotary Club Kiel-Düsternbrook
Alfred Hitzler
der am 21. Oktober 2025 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Alfred Hitzler war seit 1991 Mitglied unseres Clubs und hat in dieser Zeit durch seine Persönlichkeit, seine Expertise als Architekt und sein soziales und kulturelles Engagement die Freundschaft innerhalb des Clubs bereichert und viele gemeinnützige Projekte initiiert und gefördert. Im Jahr 2008/09 stand Alfred Hitzler dem Rotary Club Dillingen als Präsident voran. Alfred Hitzler war uns nicht nur ein Freund, sondern auch ein Vorbild in seiner Geradlinigkeit, in seinem analytischen und visionären Denken, seiner Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Trotz seiner schweren Erkrankung strahlte er bis zu seinem Tod Lebensfreude und Zuversicht aus. Wir werden unseren Freund in herzlicher Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seinen Kindern und Enkelkindern.
Rotary Club Dillingen/Donau
Gerd Volker Jost
Der RC Dillenburg verliert einen Freund, der 34 Jahre Mitglied war und unserem Club als Sekretär gedient hat. Seine Eloquenz, seine Warmherzigkeit und Empathie haben unser Miteinander bereichert. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen anderer. Aufgrund seiner Krankheit konnte er leider in den letzten Jahren nur noch selten aktiv am Clubleben teilnehmen. Wir vermissen ihn sehr und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Rotary Club Dillenburg
Erhard Klotz
Der RC Heilbronn-Neckartal trauert um Erhard Klotz, der im Alter von 87 Jahren verstarb. Erhard Klotz war für den Club, wie auch extern, eine herausragende Persönlichkeit. Sein Programm als Präsident 1977/78 setzte auf Vielfalt, er war stets offen, neugierig und zielgerichtet. Er hat explizit die Frauen der Freunde bei vielen Veranstaltungen integriert. Mit dem RC Zürich Küsnacht hat er "angebändelt", wie er selbst sagte, zwei Jahre später wurde die Partnerschaft besiegelt. Seine herausragenden und prägenden Ämter waren Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm, Ministerialdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg, Hauptgeschäftsführer des baden-württembergischen Städtetags sowie Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung in Heilbronn.
Rotary Club Heilbronn-Neckartal
Walter Lessle
Walter Lessle ist am 28. Juli mit 84 Jahren verstorben. Seit 1987 war er Mitglied in unserem Club mit der Klassifikation Textilherstellung. Er war ein geschätzter, aktiver Rotarier und hat während seiner Mitgliedschaft viele Vorstandsfunktionen ausgeführt. Im Jahr 2006/07 führte er unseren Club als Präsident. Stets hat Frd. Lessle sich mit großem Engagement für die rotarischen Werte eingesetzt und mit seiner Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit neuen Mitgliedern zu deren Integration in den Club beigetragen. Zusammen mit seiner Frau Brigitte hat er sich für verschiedene Gemeindienst-Projekte, u. a. für ein Projekt zur Ausbildung von Hebammen in Nepal, eingesetzt. Für seine Verdienste wurde Frd. Lessle zum „Paul-Harris-Fellow“ ernannt.
Rotary Club Aalen-Heidenheim
Prof. Dr. theol. Dr. phil. Waldemar Molinski
Der Rotary Club Wuppertal-Süd trauert um seinen Freund, Prof. Dr. theol. Dr. phil. Waldemar Molinski SJ, der am 1. November 2025 wenige Tage vor seinem 99. Geburtstag verstorben ist. Er war seit 1975 Mitglied und im rotarischen Jahr 1993/1994 Präsident unseres Clubs. Als international renommierter Theologe und Sozialwissenschaftler, langjähriger Vorsitzender der Ethik-Kommission Nordrhein-Westfalens, Förderer der Bildungsprojekte seines Ordens in Bangalore, Indien, und weltoffener Priester im Bergischen Land, hat er unserem Club bis zuletzt unverbrüchlich die Treue gehalten und unser Clubleben in vielfältiger Hinsicht geprägt.
Die Freundinnen und Freunde des Rotary Clubs Wuppertal-Süd werden ihm dankbar ein bleibendes Andenken bewahren.
Rotary Club Wuppertal- Süd
Michael Nies
Michael Nies (1943 – 2025) war, als es seine Gesundheit noch zuließ, eine Säule des Clubs. Viele Jahre gehörte er dem Vorstand an und war 2002/2003 Präsident, zuvor Clubmeister, Schatzmeister und Sekretär – und in all diesen Ämtern zeigte er Engagement, Verlässlichkeit und ein Gespür für das, was gerade gebraucht wurde. Ein Anliegen war ihm die Partnerschaft mit dem Rotary Club Ipswich Orwell in England. Michael hat diese Partnerschaft eng begleitet und mit Leben gefüllt. Michael und seine Frau Ingrid pflegten Freundschaften über den Ärmelkanal hinweg, waren Brückenbauer im besten Sinn. Michaels Einsatz hat dazu beigetragen, dass aus einer Idee gelebte internationale Freundschaft wurde. Er wird fehlen.
Rotary Club Hanau-Maintal
Claus Reinhold
Wir trauern um unser Gründungsmitglied Claus Reinhold der im Alter von 86 Jahren nach langen Krankheiten verstorben ist. Claus war Taubstummenlehrer und leitete für 20 Jahre das nordhessische Förderzentrum, Schule für Gehörlose und Hörbehinderte, die Hermann-Schafft-Schule, in Homberg (Efze). Seine Schule baute er zur Vorzeigeschule aus, was durch nach Homberg einberufene europäische Symposien der Gehörlosen-Pädagogik unterstrichen wurde. In der Aula seiner Schule feierten wir unsere Charter. Claus war uns stets ein hilfreicher Freund; mit seinen Vorträgen - auch zu seinem Schwimmsport – konnte er begeistern. Wir werden unserem lieben Freund ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hildegard und Familie.
Rotary Club Homberg/Efze
Traugott Scheytt
Am 08.10.2025 hat uns unser Freund Traugott Scheytt verlassen. Über 40 Jahre lang war er Mitglied in unserem Club und hat als begnadeter Seelsorger mit wachem Geist auch noch mit 98 Jahren immer die Freundschaft gepflegt. Er war stets da und verfügbar, wenn eine Meinung zu einem schwierigen Thema oder persönliche Hilfestellung gesucht wurde. Jahrelang hat er den kirchlichen Teil unserer vorweihnachtlichen Feiern gestaltet und hat mit seiner liebenswerten und offenen Art die Werte der Pflege von Freundschaft und dem Dienst an der Gemeinschaft gelebt. 2008 wurde er für sein Wirken als PHF ausgezeichnet. Wir dürfen uns glücklich schätzen, eine Persönlichkeit wie Traugott Scheytt als Freund gehabt zu haben. Er wird eine große Lücke hinterlassen.
Rotary Club Aalen-Heidenheim
Manfred Schnabel
Am 3. Okt. 2025 ist unser Freund Manfred Schnabel im Alter von 98 Jahren verstorben. Er kam zum Ende eines erfolgreichen Berufslebens als Schauspieler, Kabarettist, Literat, Intendant und Hochschulprofessor zum Rotary club Düren. Seine Lesungen, Vorträgen u.v.m. waren besondere Augenblicke auf vielen Zusammenkünften. Gern trug er kurze Beiträge vor, trocken, pointiert und ironisch oder satirisch zugleich, beispielsweise seine berühmten Epimilligramme oder Zitate aus den Sudelbüchern von Lichtenberg. Besonders beliebt waren die Kurzgeschichten Kurt Tucholskys oder Gedichte von Erich Kästner, seinen Lieblingsautoren. So gab Manfred Schnabel uns tiefe Einblicke in seine Welt, die des Theaters. Wir vermissen ihn und seine tiefsinnigen Beiträge.
Rotary Club Düren
Ulrich-Martin Walz
Tieftraurig über den Verlust, aber in großer Dankbarkeit ob seiner langen und prägenden Zeit in unserem Club nehmen wir Abschied von unserem Gründungmitglied Dr. Ulrich-Martin Walz, der am 11.09.2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Was uns bleibt sind die wunderbaren Erinnerungen, die ihn, auch in Zukunft, immer wieder präsent sein lassen werden. Er war zeitlebens in einer wunderbaren Symbiose Mensch, Arzt und Rotarier; so hat er unser Clubleben mit seiner Anwesenheit immer bereichert. Auch wenn es ihm zuletzt zusehends schlechter ging, waren ihm die Besuche in den Meetings stets wichtig und eine immerwährende Freude. Wir vermissen ihn sehr und werden immer mit einem Lächeln an ihn zurückdenken.
Rotary Club Friedrichshafen-Tettnang
Weitere Nachrufe:
